schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFF Deutschland rettet nicht (Sonstiges)

Scholle, Werne, Freitag, 20.09.2019, 12:42 (vor 2293 Tagen) @ Alones

falls es noch niemand verstanden hat.
aber nur weil es in Deutschland diese FfF demos gibt und wir alle darüber diskutieren retten wir nicht den planeten. die anderen großen industriestaaten lachen doch über uns und verbraten weiter millionen tonnen an co2. in asien, in amerika und in den Emiraten drehen die am hobel und in brasilien und indonesien brennen die wälder ab um was anzubauen


Das Argument ist auch sowas von ausgelutscht. Immer schön auf die bösen Chinesen zeigen. Fakt ist, dass wir zunächst einmal unsere Hausaufgaben machen müssen. Erst dann kann man mit dem Finger auf andere zeigen. Und wenn wir es als hochentwickeltes Land nicht schaffen, den Umbruch zu vollziehen, dann habe ich in der Tat wenig Hoffnung für die Menschheit. Es geht auch darum, dass wir eine Vorreiterrolle einnehmen, um den Entwicklungsländer zu zeigen, wie es richtig geht.

Wenig Hoffnung für die Menschheit würde ich so nicht sagen, die wird schon noch "ewig" weiter existieren. Es wird natürlich unschön werden, Klimazonen verschieben sich, Stürme, Meeresspiegel.
Aber wenn man sich überlegt das die Pole die meiste Zeit der Erdgeschichte eisfrei waren, die heutige Nordsee grösstenteils trocken....
Das Problem ist natürlich das Du heute die Infrastruktur und Besiedelung hast. Die Sylter wären vor 1000 Jahren einfach mit dem Karren ein paar Tagesreisen weiter gezogen und hätten ihre Holzbauten da neu hingestellt. Heute ist es natürlich viel dramtischer, man vergleiche die Hochwassersituationen der eng bebauten Flüsse. Ist ja auch schön die Villa am Rheinufer, wenn das Wasser nicht ab und zu wäre.

Das Ende der Menschheit wird es also ziemlich sicher nicht sein. Der Klimawandel ist da, in wie weit der Mensch ihn über CO2 mitgestaltet, beschleunigt und wenn ja wie stark. Wer weiß das schon, ist halt sehr komplex und wie schon beim Thema E-Auto, Promleme mit dem Stromnetz, Ladestationen, Ökobilanz der Akkus usw., einfache Lösungen wird es nicht geben.

Und welcher Fakt da nun mit welchem korreliert, Ursache und Wirkung....

Denke man muss aufpassen nicht in eine Klimahysterie zu verfallen und das ganze in eine Glaubensfrage mit Gut und Böse zu verwandeln.

Die geburtenschwachen Jahrgänge und der Rückgang der deutschen Strochenpopulation waren übrigens auch parallel zu beobachten und eindeutig belegt :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln