schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Klima] Hintergrundinfos Windenergie (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 23.09.2019, 15:00 (vor 2290 Tagen) @ Blarry

Gerade Winkraft ist nicht so trivial wie "einfach ganz Brandenburg vollspargeln". Da sind gewisse Regulierungen schon aus einem Effizienzsichtpunkt sinnvoll. Eine Erhöhung des Mindestabstands zur restlichen Bebauung z.B. trägt der Entwicklung der immer größer werdenden Windräder Rechnung, die ihrerseits mehr Turbulenzen erzeugen bzw. durch Turbulenzen aus umliegender Bebauung und Bewuchs einfach an Energieeffizienz verlieren. Da geht es mitunter einfach nur darum, aus jedem Euro Windspargelbaukosten möglichst viele Kilowatt rauszuholen.

Bebauung ist bei den aktuell geltenden Abständen was den Ertrag angeht kein relevantes Problem - es sei dann wir reden von einer Ansammlung von Hochhäusern.

Bei Windparks hast Du Abschattungsverluste durch die einzelnen Anlagen. Die liegen aber so viel ich weiß im einstelligen Prozentbereich, und das obwohl die Anlagen in der Regel deutlich weniger weit voneinander entfernt stehen als von Wohnbebauung. So etwas kann man schon seit Jahrzehnten recht gut am Rechner simulieren. Es gibt Programme, die berückschtigen Topologie, grundsätzliche Windverhältnisse am Standort, Gebäude und -meist relevanter-Baumbewuchs, etc. und werfen den zu erwartenden jährlichen Ertrag aus.


Wie an anderer Stelle schon geschrieben, Deutschland ist topografisch und von der Bebauung her einfach scheiße geeignet für die meisten Arten erneuerbarer Energien.

An der Küste oder gar auf hoher See sind die Erträge sicherlich deutlich höher. Aber dafür muss man den Strom über weite Strecken transportieren. Die bestehenden Netze sind dafür nicht geeignet, HGÜ-Strecken noch nicht einmal komplett genehmigt, geschweige denn gebaut. Und Anlagen in Binnenland produzieren aktuell Strom für fünf, sechs Cent pro kWh, und das recht nahe an den Verbrauchern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 19:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln