schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

allgemeine Frage zur Elektrifizierung des KFZ Bereichs (Sonstiges)

Pini, Freitag, 20.09.2019, 13:18 (vor 2293 Tagen) @ Alones

Richtig, aber das ist das Problem am Kapitalismus. Es müssen Ressourcen verbraucht werden, damit Profit gemacht werden kann.


Da wäre ich vorsichtig. Was Ressourcenverbrauch und völlig Ignoranz von Themen des Umweltschutzes / Nachhaltigkeit oder gar Gesundheit der Bevölkerung betrifft, da war der Kommunismus/Sozialismus (als Gegenentwurf), dann doch deutlich enthemmter. Und zugleich ineffizienter, verschwenderischer und im Hinblick auf den Output qualitativ völlig abgehängt.

Was aber auch daran lag, dass Leute "Profit" damit machen wollten. Finanziell oder einfach nur ideologisch. Insofern hast du Recht, dass "Profit" schon ein valider Punkt ist.


MFG
Phil


Um es kurz zu machen: wir brauchen eine Wirtschaft, die nur noch das produziert, was sie auch tatsächlich braucht. Überproduktionen wie in der Automobilindustrie oder im Smartphone-Bereich darf es nicht mehr geben. Das Geschwafel vom "ewigen Wachstum" muss ebenfalls ein Ende haben. Im Grunde braucht es also eine völlig neue Wirtschaftsordnung. Wie man das nun nennt, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn wir den Umstieg allerdings nicht schaffen, wird die Profitgier der Untergang der menschlichen Zivilisation sein.

Wieso ist "Profitgier" das Problem? Profitstreben hat schon viel Fortschritt geschaffen. Wenn die Leute lieber 80m mit dem Auto fahren oder 38 Paar Schuhe kaufen, liegt es doch an den Leuten, nicht an der "Profitgier" der Produzenten. Die könnten so gierig sein, wie sie wollten, sie würden pleite gehen, wenn sie einfach wie wild produzierten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 13:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln