schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald und die Mauer (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Freitag, 27.01.2017, 02:20 (vor 2646 Tagen) @ Franke
bearbeitet von AdamSmith, Freitag, 27.01.2017, 02:26

Mit den Zöllen, die er festsetzen will und die viel Geld in die Staatskasse bringen werden, wenn die Produktion in den USA trotzdem nicht wieder auf die Höhe kommt, kann schon was zusammenkommen.


Was aber dann letztendlich ja auch (zumindest zum Teil) der amerikanische Bürger zahlt.

Jede Steuer zahlt der Verbraucher, mal direkt und offen, wenn es die Einkommenssteuer, die Umsatz- oder Verbrauchssteuern sind, mal indirekt, wenn es Zölle, Abgaben und Unternehmenssteuern sind, die als "Produktionskosten" weitergereicht werden.

Ja wenn er darauf besteht, das Zeug aus dem Ausland zu kaufen?

Was natürlich nur geht, wenn die Produktion in die USA verlagert wird, was nicht wahrscheinlich ist. So gut wie jeder Ökonom sowohl liberal als auch konservativ erwartet dass.

Aber um das Geschwätz von Donald und seinen Schergen noch etwas zu relativieren. Der maximale Zoll-Tarif ist 4,5%, den Mexiko im Gegenzug auch erheben kann. Für einen höheren Satz müssten die USA aus der WTO austreten, was selbst den meisten Beratern von the Donald zu extrem ist, da sie dann ihre fragwürdigen Finanzquellen in China und Russland verlieren würden.
Auch jeder höhere Satz kann von Mexiko gespiegelt werden. Der lustige, naja nur wenn man darüber lachen kann, auf welchem intellektuellen Niveau das Weiße Haus im Moment agiert, ist jedoch. Da ist die Migration aus Mexiko tatsächlich negativ und ein Haufen von Spinnern verursacht eine massive Wirtschaftskrise in Mexiko, die die Flüchtlingszahlen explodieren lässt.

Und jetzt der spannende Punkt: Donald Trump darf keine Zoll-Tarife festlegen, dass darf nur der Kongress. Das gilt im übrigen auch für die Finanzmittel für den Bau der "Mauer".

Im übrigen gibt es eine genial Idee, den Bau einer Mauer überflüssig zu machen: Heroin, Kokain und Marihuana legalisieren. Der größte Treiber für Kriminalität ist immer noch der enorme Bedarf an Drogen in den USA. Trotz 40 Jahren Krieg gegen die Drogen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln