schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erstimpfungen weiterhin (noch) zu langsam (Corona)

frei13, Dienstag, 30.11.2021, 13:12 (vor 870 Tagen) @ Ulrich

Es ist für einen Erstimpfling vermutlich auch gar nicht so einfach, einen Impftermin zu bekommen. Bei einer Impfung mit Biontech benötigt der Erstimpfling 2 Impfdosen und verbraucht somit 2 Boosterimpfungen. Bei Moderna wird bei der Boosterimpfung ja nur die halbe Dosis fällig und somit verbraucht der Erstimpfling sogar 4 Boosterimpfungen. Der Hausarzt hat also nun die Wahl, zwei (bzw. vier) betagte, gefährdete Patienten zu boostern und somit über den Winter zu bringen, oder einen einzigen meist jüngeren Menschen mit einer Grundimmunisierung zu versorgen. Zu den jüngeren noch ungeimpften Personen besteht meist auch keine engere persönliche Bindung, sie lassen sich zum Teil etwas widerwillig impfen und bedürfen einer längeren Aufklärung. Hier fällt den bisher Ungeimpften ihr Versäumnis der letzten Monate nun also vor die Füße, und das drückt sich dann natürlich auch in den Erst-Impfquoten aus.


War gestern am späten Nachmittag bei meinem Hausarzt zur Boosterimpfung. Vor mir war ein Mann dran, den ich nicht kannte. Der erzählte dass er versucht hatte, für Arbeitnehmer aus Osteuropa beim Impfzentrum in Warendorf(?) Termine für die Erst- und Zweitimpfung zu bekommen. Vergeblich. Gestern morgen hätte es einen positiven Schnelltest gegeben, er hätte alle Leute in Quarantäne geschickt. Gemeinsame Unterkunft, gemeinsam mit dem Bus angereist.

War es der Clemens??? ;)
Ach der ist ja in Gütersloh. Wobei weit weg ist der Kreis Warendorf ja auch nicht.
Aber das zeigt mal wieder, wie schlecht die Quoten vor allem in den osteuropäischen Ländern ist.
Schlimm ist, dass man nicht einfach sagen kann „keine Impfung, keine Arbeit“, weil dann tatsächlich viele Arbeitskräfte fehlen werden. Man hätte schon im Sommer für Arbeitnehmer aus Osteuropa eine Impfpflicht einführen müssen, was aber vermutlich auch mit EU Recht nicht vereinbar gewesen wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 01:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln