schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Tagesschau zur STIKO - eine Bankrotterklärung (Corona)

Habakuk, OWL, Donnerstag, 02.12.2021, 21:05 (vor 876 Tagen) @ Ulrich

Man hat sich wohl maximal drei, vier Mal im Jahr getroffen und dann Entscheidungen gefällt. Nun müssen sie quasi in den Turbo-Modus schalten, und das obwohl die Berufstätigen unter ihnen sicherlich zusätzlich im Corona-Stress stecken. Das fällt sichtlich schwer.

Ein weiteres, in meinen Augen sehr großes Problem ist das Kommunikationsverhalten des Vorsitzenden Mertens. Der realisiert einfach nicht, wie seine Aussagen bei den Empfängern ankommen. Und entweder traut sich niemand, es ihn zu sagen, oder er ist resistent gegen Kritik.

Hier sehe ich allerdings auch ein Versagen des zuständigen Ministers. Die STIKO ist von ihrer Konzeption überhaupt nicht geeignet, zügige Empfehlungen im Rahmen eines dynamischen pandemischen Geschehens abzugeben. Sie ist aber auch nicht für eine Hochgeschwindigkeitsmassenimpfkampagne zuständig. Leider ist diese Problematik Herrn Mertens wohl erst in den letzten Wochen klar geworden. Er hätte dies zu gegebener Zeit klarstellen müssen. Ich denke, dass die STIKO auch dadurch gehemmt war, dass sie fürchtete, durch unzureichend abgesicherte Empfehlungen ihren wissenschaftlichen Ruf zu gefährden.

Spätestens im Laufe der Impfkampagne hätte man ergänzend zur STIKO eine spezielle Corona-Impfkommision einrichten sollen, die ihre Empfehlungen jeweils zeitnah und bei "hinreichend wahrscheinlicher Evidenz" hätte geben können. Statt einer solchen medizinisch und epidemiologisch qualifizierten Kommission (mit der zusätzlichen Kompetenz die Impfkampagne strategisch zu steuern) hat dann entweder die Gesundheitsministerkonferenz oder Herr Spahn selbst medizinische Empfehlungen herausposaunt. Dadurch wurde die Bevölkerung verunsichert und die ambulante Versorgung wiederholt mit dem nachfolgenden Massenansturm überfordert. - Unterm Strich: man kann vieles aus den gemachten Fehlern lernen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 04:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln