schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Impfpflicht, Booster-Pflicht, Ablauf des Impfschutzes – Was Scholz plant (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 01.12.2021, 11:25 (vor 876 Tagen) @ Blarry

- Scholz ist für eine allgemeine Impfpflicht (nicht zu verwechseln mit einem Impfzwang).
- Die Impfzertifikate sollen nach sechs Monaten auslaufen.


Vor allem der zweite Punkt lässt sich doch nur vermitteln, wenn eine flächendeckende Versorgung mit Impfstoff und Impfmöglichkeiten besteht, um einen nahtlosen Übergang zwischen gültigen Impfzertifikaten zu ermöglichen. Da sprechen wir schon über die Wiedereröffnung der Impfzentren, im Idealfall impfende Apotheken, und überhaupt eine beschleunigte Impfstoffbeschaffung und -verteilung. Gerade die Impfzentren sind allmählich echt wieder nötig. Dass jeder vollständig Geimpfte geboostert werden soll, und diese Aufgabe vollständig auf die Hausärzte und mobilen, kapazitätsbeschränkten Impfteams fällt, funktioniert schon zahlenmäßig nicht.

Ich habe beim Hausarzt einen Termin zum Boostern am 18. Januar bekommen, drei Wochen nach Ablauf der sechs Monate seit der Zweitimpfung. Ich würde nullkommanull einsehen, drei Wochen lang als ungeimpft zu gelten, nur weil die Infrastruktur es nicht gebacken bekommt, mit dem notwendigen Impffortschritt mitzuhalten. Ganz abgesehen von den Nebenwirkungen der Impfung wie z.B. "nicht sterben".

Hätte ich nicht einen Werksarzt, der auch Angehörige impft, müssten die Schwiegereltern und meine Frau vermutlich bis Februar warten.

Alle Ärzte hier in Heidelberg sind heillos überlastet. Vielen Dank noch einmal an den Chefstrategen Jens Spahn.

Und beide Schwiegereltern sind doppelt mit Astra geimpft, die Zweitimpfung war Ende Juni. Ich gehe mal nicht davon aus, dass derzeit kein relevanter Schutz besteht, vermutlich nur ein passabler vor der ITS.

Ansonsten gibt es immer mal wieder mobile Impfaktionen, bei denen man vorab mehrere Stunden in der Kälte stehen kann. Ist für ältere Menschen nicht sonderlich erstrebenswert.

Und wir haben ein Impfzentrum direkt in der Nähe, welches man fast schon vom Balkon aus sehen kann. Dieses wieder zu eröffnen, ist organisatorisch vermutlich in wenigen Tagen möglich. Aber gut, die Leute sollen ja lieber zum Tier- oder Zahnarzt (die übrigens schon Impfungen anbieten und ebenfalls heillos überlastet sind).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln