schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meldung ans RKI erst nach kompletter "Abarbeitung" des positiven Falls? (Corona)

Gordi, Donnerstag, 02.12.2021, 10:55 (vor 876 Tagen) @ Ulrich

Es verwundert schon, dass man in Deutschland scheinbar nicht in der Lage ist, Inzidenzen, die größer als 400-500 sind ordentlich zu erfassen, wo das in unseren direkten Nachbarländern (Niederlande, Österreich, Tschechien, Belgien,…) sogar bis Inzidenzen von 1000 und mehr möglich ist. Sind wir wirklich so viel schlechter aufgestellt als diese Länder? Was machen die anders?


Vielleicht verstehe ich es falsch, aber in dieser Pressemitteilung der Stadt Hagen liest es sich so, als erfolgte die Fallmeldung erst nach komplett abgeschlossener Abarbeitung des positiv eingegangenen Falls. Sprich: die infizierte Person wird benachrichtigt, die Kontaktermittlung in Gang gesetzt und erst dann wird der Fall offiziell gemeldet.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man zuallererst die komplette Anzahl aller positiven Fälle ermittelt und dann nach und nach die Kontaktvermittlung beginnt. Wenn es aber wirklich so abläuft, wie oben beschrieben, wundert es mich nicht, dass keine vernünftige Erfassung der Inzidenz gelingt.


Pauschal bestätigen kann ich diese Aussage nicht. Aber das deckt sich leider mit dem, was ich bereits mehrfach gelesen bzw. gehört habe. Eventuell hat man auch deshalb in den meisten Gesundheitsämtern die Nachverfolgung teilweise oder ganz eingestellt? Man informiert die infizierte Person, "Benachrichtigen Sie bitte all Ihre Kontaktpersonen!" und setzt dann hinter den Punkt "Kontaktverfolgung" einen Haken. Ggf. fragt man im Gespräch vorher noch "Waren sie in den Tagen vor dem positiven Testergebnis in einer Altenpflegeeinrichtung, einem Krankenhaus, einer Kindertagesstätte, einer Schule, etc.?". Aber selbst das halte ich nicht mehr für selbstverständlich.

Aber wo ist der Sinn darin, den Fall erst dann offiziell zu melden, wenn die Kontaktnachverfolgung abgeschlossen ist? Das verstehe ich überhaupt nicht. Man kann die Anzahl der positiv eingegangenen PCR Tests und damit infizierten Personen doch trotzdem melden, ohne dass für jeden Fall eine abgeschlossene Kontaktnachverfolgung vorliegt. Das kostest ja auch nicht viel zusätzliche Zeit.
Wenn erst dieses komplette Schema abgearbeitet werden muss, bis der Fall offiziell als positiv in die Statistik eingeht, ist es doch unvermeidlich, dass es bei hohen Infektionszahlen zu einer massiven Verzerrung der Inzidenz kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 20:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln