schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kritische Phase (Politik)

Gargamel09, Dienstag, 31.05.2022, 21:35 (vor 697 Tagen) @ Ulrich

Die Ukrainer haben weiterhin den Nachteil, keine Raketensysteme für Langstrecken zu haben, die Russen schießen alles kurz und klein und rücken dann geballt in diese zerstörten Bereich vor. Dort können sie zwar von den Ukrainern erwischt werden, aber die schiere Masse an Soldaten und Material, da können sie die Ukrainer nur zurückziehen.


Auch bei Reichweiten von über 100 Kilometern reden wir noch von Kurzstreckenraketen. Aber die Russen sind hier in der Tat deutlich überlegen. Vor einiger Zeit konnte man von Überlegungen der US-Regierung lesen, Mehrfachraketenwerfer an die Ukraine zu liefern. Aber davon hat man wohl wieder Abstand genommen. Man befürchtet wohl, die Ukrainer könnten mit diesen Waffen russisches Gebiet beschießen. Allerdings sind angeblich mittlerweile von europäischen Staaten Panzerhaubitzen vom Typ M109 in die Ukraine geliefert worden. Dazu wohl einige Haubitzen auf LKW-Fahrgestell, etc. Diese Systeme sind deutlich beweglicher als die von LKW gezogenen Feldhaubitzen.

Hatte heute einen Bericht gesehen, wo die Ukrainer einen erst vor kurzem eroberten russischen LKW mit Rakentenwerfer im Donbass eingesetzt hatten. um die 30 Jahre als und nur 20 km Reichweite. Damit kommt man eben nicht weit, wenn man Gelände zurückerobern möchte

Irgendwann wird sich der Schwund an Material und Soldaten auch bei den Russen bemerkbar machen, mittlerweile dürfen sogar Ältere (bis 50) in den Krieg ziehen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-greift-in-der-ukraine-offenbar-auf-50-jahre-alte-panzer-zurueck-li.230362


Angeblich hat die russische Armee enorme Verluste im Bereich des Offizierschors. Selbst hochrangige Offiziere führen die Truppen von vorne, und anders als westliche Armeen hat man keine qualifizierten Unteroffiziere. Dass ein Luftwaffengeneral in einem Kampfflugzeug sitzt und einen Erdkampf-Angriff fliegt, das lässt tief blicken.

https://www.businessinsider.de/politik/putin-entlaesst-mehr-als-100-mitglieder-seiner-privatarmee-weil-sich-die-soldaten-weigerten-in-der-ukraine-zu-kaempfen/

Vielleicht fehlt es an Führung in der Truppe, da schickt er eben auch Offiziere ins Gefecht, um die Moral zu steigern oder warum auch immer die Offiziere dann auch als Kanonenfutter herhalten müssen. Es bröckelt zwar hier und da, aber eben noch nicht so, dass das Vorhaben in Gefahr geraten könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln