schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und was ist mit dem Heer? (Politik)

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 02.06.2022, 09:04 (vor 695 Tagen) @ Frankonius

Es sind inzwischen über 300 Leoparden bei der Bundeswehr. Dies war aber schon vor dem Ukrainekrieg geplant.
Primär ist hier die Aufrüstung des Leoparden auf den Ausrüstungsstand A 7, damit die Panzergrenadierbrigade 37 nächstes Jahr damit die VJTF (schnelle Eingreiftruppe der NATO, wohl in Litauen stationiert) in Führung übernehmen kann. Ich geh mal davon aus, dass in den 16 Milliarden jetzt auch die Aufrüstung der weiteren Panzer enthalten ist, insbesondere, da man auf drei komplette, einsatzbereite Divisionen in Präsenz aufstocken will.
Vor diesem Hintergrund sind auch die Investitionen in den Puma zu verstehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Panzerfahrzeuge der Bundeswehr sind eigentlich auf modernstem Stand und brauchen aktuell auch nicht entwickelt, sondern langfristig nur angeschafft werden. Dafür reicht das Geld aus, insbesondere da man die Beschaffung ohnehin über Jahre strecken muss (so schnell können KMW und Rheinmetall nicht liefern und die Basis für drei Divisionen muss ja auch erst geschaffen werden).
Die Luftwaffe hat es hingegen absolut nötig. Bis auf den Eurofighter sind fast alle von der Bundeswehr geflogenen Modelle stark veraltet und müssen ersetzt werden. Hier hat sich die Sparwut am meisten ausgetobt. Die Neubestellungen der F 35 und der - wahrscheinlich - Chinook sprechen da Bände und sind teuer.
Auch die Marine hat gewaltigen Nachholbedarf. Hier sind weniger die Vorzeigefregatten das Problem als eher der Rattenschwanz. Einsatzversorger und Tankschiffe sind uralt. Man darf nicht vergessen, dass die Marine zu Zeiten des kalten Krieges viele Aufgaben hatte und es sich nicht nur um die U-Boote drehte. Die Marine war für Nord- und Ostsee zuständig sowie auch ständig bei der Sicherung des Nordatlantiks beteiligt (Nachschubroute zwischen Nordamerika und europa). Wenn diese Sicherungs- und Verteidigungsaufgaben wieder in den Vordergrund rücken,
hat auch die Marine akuten Bedarf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln