schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bericht: Nato will keine Kampfpanzer an Ukraine liefern (Politik)

Ulrich, Sonntag, 12.06.2022, 20:06 (vor 685 Tagen) @ Klopfer

Die USA liefern keine Kampf- oder Schützenpanzer. Das ist eine Behauptung von fachlich inkompetenten Journalisten. Die USA liefern ca. 200 M113 der US-Nationalgarde. Das sind ältere, leicht gepanzerte Mannschaftstransporter. Die M113 haben eine Lafette für ein MG. Schützenpanzer hingegen haben Maschinenkanonen und/oder Abschussvorrichtungen für Panzerabwehrraketen. Der entsprechende US-Typ wäre der M2 Bradley.


M 113 - unser legendärer MTW, die "Aludose", die keinem 20mm-Geschoss standhält ?
In der Tat, als schweres Gerät geht der nicht durch und als Kampfpanzer schon mal gar nicht.
Das ist der Vorgänger des mittlerweile auch schon ausgemusterten Spz Marder bei der Bundeswehr.
Wer damit seine Soldaten zum kämpfen an die Front schickt, der opfert sie ganz bewusst als bewegliches Ziel ohne Gegenwehr.

Ja, die meine ich. Sie bieten Schutz gegen Infanterie-Waffen und bedingt gegen Granatsplitter. Aber auch wenn man sie durch das Anbringen zusätzlicher Schutzplatten etwas stärker panzern kann, hält man sich mit solchen Fahrzeugen tunlichst fern von gegnerischen Kampf- und Schützenpanzern. Sie sie sind eine deutlich geländegängigere Alternative zu gepanzerten Geländefahrzeugen zum Transport von Infanteristen, zudem sind sie wohl begrenzt schwimmfähig.

Die Niederländer haben mittlerweile YPR-765 an die Ukraine geliefert, die auf dem M113 basieren. Von denen gibt es tatsächlich eine Schützenpanzer-Variante mit 25-mm-Maschinenkanone. Aber der Ukraine zur Verfügung gestellt hat man Modelle mit einem Maschinengewehr Kaliber .50BMG im Turm.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln