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Europawahl - Lindner will von der Leyen nur wählen, wenn es 2035 kein Verbrennerverbot gibt (Politik)

Ulrich, Sonntag, 09.06.2024, 21:39 (vor 90 Tagen) @ Jan80

Da fehlt mir völlig die Fantasie, dass der bis dahin tot ist. Das würde stand jetzt bedeuten, dass die halbe Bevölkerung aus dem Individualverkehr ausgeschlossen wird. Kauf doch mal bitte einen gebrauchten elektrischen für kleines Geld! Gibt es nicht! Selbst ein Opel Corsa kostet elektrisch neu schon 30K. Wenn jetzt wirklich die breite Masse anfängt, elektrische zu kaufen, werden die jetzt schon knappen Komponenten und Rohstoffe nicht billiger. Ich denke es wird deutlich länger dauern, bis der Verbrenner stirbt. Sterben wird er auf jeden Fall, aber es wird sicher noch >10 Jahre dauern, bis das Thema die Dynamic erreicht, die man sich jetzt für 2035 vorstellt.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Zunächst einmal geht es hier nur um Neufahrzeuge. Gebrauchtfahrzeuge mit Verbrennungsmotor kann man auch danach noch fahren, kaufen und verkaufen. Allerdings wird das wegen des CO2-Zertifikatehandels auch im Verkehrssektor zunehmend teurer. Vor allem dann, wenn zu dem Zeitpunkt noch viel mit Benziner und Diesel gefahren wird.

Elektroautos sind bei uns teuer. In China allerdings hat z.B. VW Ende letzten Jahres die Einstiegspreise für den ID.3 auf umgerechnet 15.230 Euro und für den ID.4 auf umgerechnet 18.500 Euro gesenkt.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vw-senkte-in-china-die-preise-des-id3-und-id4/

Die Chinesen stehen in den Startlöchern, die EU mit Elektroautos geradezu zu "fluten". Dies um so mehr, nachdem die USA Importzölle von 100 Prozent auf chinesische Elektrofahrzeuge eingeführt haben. Die französischen und italienischen Hersteller wollen jetzt Importzölle auch durch die EU. Aber das würde der Volkswagengruppe, Mercedes und BMW ganz massiv auf die Füße fallen, China würde mit entsprechenden Zöllen auf EU-Fahrzeuge kontern. Und China ist der weltweit größte Markt für die deutschen Hersteller.

Technisch ist im Bereich der Elektrofahrzeuge eine unglaubliche Dynamik. Speicher werden leistungsstärker und/oder billiger, und das ist der Hauptkostenfaktor.


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