schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sollen demokratische Parteien mit den AfD-Wählern machen? (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 12.06.2024, 13:24 (vor 550 Tagen) @ Phil

Und natürlich ist dann die Wärmepumpe im Hinblick auf CO2 erst einmal deutlich besser. Und, da Gas nunmal auch immer teurer gemacht wird, auch bei den laufenden Kosten (trotz des immensen Stromaufwandes, den ich benötige). Ob sich die Kosten von rund 40.000 Euro für ein einfaches Einfamlienhaus dann wirklich rentieren werden, kann man ja erst nach ca. 30 Jahren wirklich beurteilen (dies ist nämlich die durchaus übliche Nutzungsdauer von hochwertigen Gasthermen der Vergangenheit, ohne dass man massiv in Ersatzteile investieren hätte müssen).

Aktuell kannst Du dir die Wärmepumpe vom Staat massiv subventionieren lassen. Die Gasheizung jedoch nicht. Ab 2027, spätestens ab 2028 ist der Gebäudesektor beim EU-weiten CO2-Zertifikate-Handel mit dabei. Erdgas, LPG, Heizöl oder Kohle für Heizzwecke darf nur noch der verkaufen, der entsprechende Zertifikate besitzt. Und deren Zahl wird Jahr für Jahr reduziert. Details kann man u.a. hier nachlesen:

Die stille Transformation - Zur Novelle der Emissionshandelsrichtlinie 2003/87/EU (Verfassungsblog)

Je langsamer der Umstieg weg von den fossilen Energieträgern bis dahin verlaufen ist, um so größer dürfte der Preisschock werden. Die EU hat zwar die Möglichkeit, z.B. in begrenztem Umfang zusätzliche Zertifikate zur Verfügung zu stellen, aber die wollte man eigentlich für die Industrie in Reserve halten.

Letztlich könnten wir in eine Situation hinein laufen, in der viele Menschen noch Gasheizungen haben, aber für den Betrieb sehr viel Geld ausgeben müssen. Wer das nicht hat, der muss unter Umständen frieren. Der Umstieg auf Wasserstoff ist hier nur eine in der Praxis deutlich zu teure Scheinlösung. Das wäre als würde man mit irgend welchen Luxus-Mineralwässern duschen, weil man Leitungswasser sparen muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 22:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln