schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen und die FDP als "Kontaktschande" (Politik)

Timo_89, Montag, 10.06.2024, 17:57 (vor 552 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Timo_89, Montag, 10.06.2024, 18:01

Ich habe das Wort ehrlich gesagt vorher noch nie gehört, aber hätte mich gestern jemand auf der Straße danach gefragt, hätte ich gewettet, dass das NSDAP-Vokabular ist.

Kontaktschuld, s.u. ist schon eher geläufig, aber Kontaktschande ist nochmal eine Spur härter.

Der Vorwurf der Kontaktschuld stellt die äußerliche Tatsache eines „Kontaktes“ mit zu Recht oder zu Unrecht politisch verdächtigten Personen als solchen heraus, ohne dass es dabei eine Rolle spielt, von welcher Art die Beziehungen waren oder welchen Inhalt die bei Gelegenheit des „Kontaktes“ geführten Gespräche gehabt haben. Statt den Diffamierten selbst zu zitieren, sein Handeln zu charakterisieren, seine Beweggründe zu nennen, werden Orte, an denen er sich aufgehalten hat, oder Personen, mit denen er gesprochen hat, Publikationsorgane, in denen er geschrieben, Veranstaltungen, auf denen er gesprochen hat, Organisationen, in denen er mitwirkt, politisch verdächtigt und sodann ein Rückschluss auf die politische Einstellung des Angegriffenen selbst gezogen. (Wikipedia)

Selbstverständlich werden sich jetzt viele auf das Wort Kontaktschuld stürzen, weil man sich darüber gut empören kann. Anstatt darüber zu diskutieren, ob Kühnert hier inhaltlich, in dem was er wirklich sagen wollte, einen Punkt hat. So funktionieren Medien heutzutage einfach, es geht um Klicks. Aber da ist Kühnert Profi genug, das hätte er wissen müssen, das Wort war falsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln