schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sollen demokratische Parteien mit den AfD-Wählern machen? (Politik)

Scherben, Kiel, Montag, 10.06.2024, 09:28 (vor 552 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von Scherben, Montag, 10.06.2024, 09:33

Man könnte ja zumindest mal anfangen Dinge aufzugreifen, weswegen die Menschen AfD wählen.


Ich halte das für ein Märchen, weil sich gute Teile der öffentlichen Debatte immer genau darum drehen. Das ist alles Energie, die man nicht dafür aufwendet, um gute Lösungen bei zentralen Zukunftsproblemen zu finden: Energie, Infrastruktur, Bildung. Damit verbunden: Konjunkturpolitik.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28353/umfrage/wichtigste-von-der-politik-zu-loesende-probleme-in-deutschland/

Nunja. Topos 1. Vielleicht sollte man das tatsächlich einmal angehen. Und deine Punkte natürlich auch.

Ich glaube übrigens nicht, dass Politik sich danach richten sollte, was Umfragen ergeben. Nicht weil das nicht wichtig wäre, sondern weil Politik in anderen zeitlichen Zusammenhängen denken und funktionieren muss. Die von mir genannten Themen sind welche für die nächsten 20 Jahre, und ich halte es für wirklich zentral, dass sie systematisch angegangen werden. Die Sau, die 2024 durchs Dorf getrieben wird, ist i.d.R. eine andere als die, die 2027 durchs Dorf getrieben wird, aber diese zentralen Zukunftsthemen bleiben.

PS: Und es ist natürlich auch so, dass sich viele Probleme, die sich durch Migration ergeben, mit der Integration durch Arbeit und Bildung auch lösen lassen. Dass wir insbesondere im Handwerk auf einen massiven Fachkräftemangel zusteuern, ist doch bekannt. Ob die helfende Hand ursprünglich aus Damaskus oder aus Dortmund kommt, ist da doch größtenteils scheißegal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 21:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln