schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen und die FDP als "Kontaktschande" (Politik)

Timo_89, Montag, 10.06.2024, 17:46 (vor 552 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Timo_89, Montag, 10.06.2024, 17:51

Kühnert schlägt definitiv andere Töne an. Man spürt, dass der Frosch schon länger im Kochtopf sitzt und das Wasser immer wärmer wird. Bei Welt sagte er im Interview, dass sie eigentlich die richtigen Themen gesetzt hatten in ihrer Zielgruppe, aber wegen der Ampel nicht gewählt wurden.

"(...) Anekdotisch kann ich aus vielen Wahlkampfsituationen sagen, wegen der Ampel auch. Ich hab ganz oft gehört, es ist okay was ihr da sagt, was auf euren Plakaten steht, das kann ich teilen. Aber mit den Partnern mit denen ihr da zusammen arbeitet, das möchte ich einfach nicht unterstützen. Und das ist etwas, das werden wir für uns heute in den Gremien auch zu beraten haben in der SPD. Wir müssen Kompromisse eingehen in der Demokratie, das halte ich auch hoch. Aber eine Partei muss immer auch gucken, ab wann es sie irgendwann in einen Strudel reinzieht, aus dem man nur schwerlich noch herauskommt. Das haben wir heute zu bewerten." Welt

Das hat er also in zwei unterschiedliche Kameras gesagt, das war kein Fauxpas, das war gezielte Kommunikation. Kühnert macht hiermit das Thema "Existenzsicherung" SPD auf. Man fühlt sich zwischen Grün und Links zerrieben und ich kann es sogar verstehen. Beide Parteien halten immer wieder das Fortkommen auf und die SPD war lange zu ruhig, man hat sie kaum wahrgenommen. Den Kanzler sowieso nicht.

Das ist natürlich ein schwerer Vorwurf, "Kontaktschande" ein hartes Wort, gerade unter Koalitionspartnern. Und das sagt ja nicht irgendwer, sondern der Generalsekretär. Wie man auf der Basis jetzt in die Haushaltsverhandlungen gehen will, nach diesem Wahlergebnis und diesen Aussagen, die ja zeigen, wie sehr es brodelt, wir interessant zu beobachten sein.

Mal an die SPD Wähler: Was wünscht ihr euch eigentlich jetzt von eurer Partei? Weiter mit Scholz, Wechsel zu Pistorius? Weiter mit der Ampel? Neuwahlen? Inhaltlich? Wo soll es hingehen mit der SPD?

Nachtrag: KK spricht auch die 2.6 Millionen Menschen an, die die SPD an die Nichtwähler verloren hat. Die will er zurückholen. Klingt nach weniger Rücksicht auf Grüne und FDP und mehr SPD Fokus, was auch immer das dann in Themen heißen mag ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln