schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gemachte Nester sind halt bequem (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 02.05.2019, 14:19 (vor 2433 Tagen) @ Klopfer

Was so aber nicht stimmt. Die großen Wohnungsgesellschaften, die man als Verursacher des Mietwuchers anprangert haben alle Mietpreise(für Berlin z.B.) von unter 8 €. Das ist zwar jetzt nicht günstig, aber wenn du außerhalb dieser Konzerne in den freien Wohnungsmarkt einsteigen musst, weil einfach alles belegt ist, dann zahlst du oftmals das Doppelte.

Wir reden hier aber vielfach von einem Wohnungsbestand in älteren Gebäuden, die nicht in einem optimalen Zustand sind.

Die Deutsche Wohnen beispielsweise gerät in Berlin immer wieder in die Kritik, weil sie versucht, den dort geltenden Mietspiegel mittels aufwändiger Gutachten auszuhebeln. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte sie damit bei einer Kammer des dortigen Landgerichts in mindestens einem Fall Erfolg, bei einer anderen Kammer beißt sie regelmäßig auf Granit. Das verunsichert die Mieter natürlich.

Im Augenblick ermittelt die Staatsanwaltschaft dort gegen eine Tochter der Deutsche Wohnen, es besteht der Verdacht, dass dort in Sachen Vorkaufsrecht betrogen wurde: tagesspiegel.de/berlin/betrug-an-karl-marx-allee-staatsanwalt-ermittelt-gegen-deutsche-wohnen-tochter/24216418.html

Mir hat vor einigen Wochen mal jemand gesagt, die Deutsche Wohnen ist in Berlin der beste Unterstützer für das Enteignungs-Volksbegehren. Dazu gehört auch, dass der Vorstandsvorsitzende in der Öffentlichkeit wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen auftritt.

Sehr viel übler sind allerdings die "Kleinen", die Immobilien aufkaufen, mit teils illegalen Mitteln "entmieten", nach dem Motto "mehr Schein als Sein" renovieren und schließlich als Eigentumswohnungen verkaufen - teils mit völlig irrealen Renditeversprechen: tagesspiegel.de/berlin/eigentuemer-gegen-altmieter-der-berliner-der-einfach-nicht-auszieht/24233472.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln