schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik: Kühnert fordert Kollektivierung von Großunternehmen (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 02.05.2019, 12:26 (vor 2433 Tagen) @ jniklast

Man könnte aber auch Norwegen als Gegenargument nehmen. Auch dort gibt es ein (mehrheitlich) staatliche Ölindustrie und es funktioniert hervorragend zum Wohle der Bürger.

Nicht dass ich jetzt Kühnert zustimmen will, dass alle Großkonzerne verstaatlicht werden sollen, aber Staatskonzerne per se als schlecht zu bezeichnen ist auch Quatsch. Gerade wenn es um Ressourcen eines Landes geht halte ich es für sinnvoll. Voraussetzung für gutes Handeln des Staates ist aber natürlich immer eine funktionierende Demokratie. Und die ist in Venezuela nicht gegeben.

Staatliche Konzerne sind in der Tat nichts per Definition negatives. Darüber hinaus sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht profitorientierte Unternehmen wie z.B. Genossenschaften nennen. Im Bereich des Wohnungsbaus spielen diese bereits jetzt eine durchaus positive Rolle, und bei staatlicher Unterstützung könnte man die Rolle der Wohnungsbaugenossenschaften noch ausbauen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man staatliche Konzerne oder nicht gewinnorientierte Unternehmen aufbaut oder ob man Privatkonzerne enteignet.

Im zweiten Fall müsste man in Deutschland die Alteigner entschädigen, das dürfte Billionen kosten. Und ggf. hätte man zehn Jahre Rechtsunsicherheit, bevor die Entschädigungssummen höchstinstanzlich festgelegt / bestätigt worden wären.

Wer wird überhaupt noch investieren, wenn am Ende doch die Enteignung droht? Vermutlich niemand. Will man Deutschland in eine verheerende Wirtschaftskrise stürzen, dann muss man nur die Weichen in Richtung von Kühnerts Plänen stellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 21:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln