schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weiter wie bisher? (Sonstiges)

Taifun, Donnerstag, 02.05.2019, 08:18 (vor 2434 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja, es muss sich etwas ändern. Nur ist der Sozialimus bisher überall gescheitert. Und er wird es auch weiterhin.

Die Grundlage des Lebens auf diesem Planeten ist Geld, bzw. man könnte auch sagen ein Tauschmittel um andere Waren zu bekommen. Und das ist gut so, weil nur das zu Leistung animiert.

Die Politik ist global gefordert die Probleme anzugehen. Dazu gehört ein globaler Weg um CO2 einzudämmen. Ein globaler Weg um das Leben auch in Afrika oder in Mittelamerika lebenswert zu machen. Für letzteres ist a) die Klima-Strategie notwendig und b) ein Umdenken in Afrika selbst. Hier herrschen mehr Diktatoren etc. als anderswo und die haben null Interesse an einer Zusammenarbeit. Die quetschen ihr Volk aus und trinken aus goldenen Bechern. Eine Entwicklung ihrer Völker würde ihnen selbst Geld kosten und daran haben die null Interesse.

Ja, CO2-Vermeidung muss bei uns anfangen, eine globale CO2-Abgabe (nicht Steuer) ist notwendig. Aber um das Leben in Afrika lebenswert zu machen ist Afrika selber auch gefordert.

Ob eine Ein-Kind-Strategie sinnvoll ist? In Afrika sicherlich, bei uns kaum. Aber in Afrika sind Kinder die Rente und daher notwendig. Also müssten wir dort finanziell mehr unterstützen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Geldströme die Menschen erreichen.

Hinweis: Einen globalen Weg z.B. zur Beendigung der massiven CO2-Erzeugung wird es nur geben, wenn sich die Jugend der Welt in jedem Land erhebt. Man mag FFF heute kaum global als Partei ernst nehmen. Wenn die aber über Twitter etc. verbunden eine gemeinsame Politik machen und dort alle 12 bis 22-jährigen zusammen aufstehen, dann wird sogar manch ein radikaler Politiker Sorgen um seine Zukunft haben. Wir "Erwachsenen" haben gesamt zu sehr versagt und konzentrieren uns nur auf darauf den Status quo nicht negativ für uns zu ändern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 21:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln