schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik: Kühnert fordert Kollektivierung von Großunternehmen (Sonstiges)

Nolte, Donnerstag, 02.05.2019, 18:41 (vor 2433 Tagen) @ micha87

Das findet statt, wir sollten diese Dinge nur nicht zur Regel verklären. Im Gegensatz zu Barley arbeite ich in der Branche und Maße mir Mal an zu sagen, es gibt da noch Grauzonen und Wohlstand wird nun einmal erwirtschaftet. In den von dir geschilderten Fällen ist das natürlich pervers und doch gibt es die Möglichkeit so zu handeln.

"Wohlstand wird nun einmal erwirtschaftet" ist bedauerlicherweise ein Motto, das nur allzu gerne missbraucht wird, um die widerwärtigsten Methoden zu rechtfertigen (nicht von dir, das möchte ich natürlich nicht unterstellen!). Da wird dann der Profit des Unternehmens zum moralisch hohen Gut erhoben, da er ja schließlich der Wirtschaft nütze, und wenn dabei ein paar (viele) Einkommensschwache unter die Räder kommen, sind das bedauerliche Einzelfälle, die wir für den Fortschritt der Gesellschaft (d.h. der "Wirtschaft") "bedauerlicherweise" in Kauf nehmen müssen. Die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf gerade die Menschen, die sich ohnehin nur schwer wehren können, wird dann noch mit dem Hinweis darauf relativiert, dass sie nicht viel zum BIP beitrügen (gerne verwendete Formulierungen wie "Sozialschmarotzer" oder "dem Staat auf der Tasche liegen" pervertieren dieses Narrativ ins Menschenfeindliche). Wer nicht genug beiträgt, soll sich nicht beschweren, wenn's ihm nicht gut geht. Alles natürlich getragen von der unwahren Erzählung, dass jeder Mensch wohlhabend werden könne, wenn er nur wolle, völlig unabhängig von seinen Startbedingungen. 'Bist du arm, bist du selbst schuld.'

Ich will nicht sagen, dass all die Arsc-, ähem, Menschen, die aus persönlicher Profitgier Andere übervorteilen und in die Arbeits- oder Obdachlosigkeit treiben, solche Rechtfertigungsmechanismen benötigen. Viele von ihnen würden unter anderen Umständen genauso handeln. Eine Gesellschaft aber, die das Erwirtschaften von Profit moralisch zu einer modernen Heldentat verklärt, liefert diesem Verhalten gratis noch die Legitimation dazu.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln