schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Wetten, dass..?" Abschied: Eine Legende begräbt sich selbst (Sonstiges)

istar, Dienstag, 28.11.2023, 13:39 (vor 783 Tagen) @ Scherben

Es ist unbestritten so, dass im täglichen Leben fast nie alte, weiße Männer benachteiligt werden. Das ändert aber nichts daran, dass auch sie vom Schutz umfasst sind. Und das natürlich auch bei Diskriminierungen, die sich rein auf verbaler Ebene abspielen.


Es gibt keine rein verbale Diskriminierung. Eine Diskriminierung hat per Definition etwas mit einer Benachteiligung zu tun. Ihr fabuliert Euch da was zusammen, sorry.


Natürlich gibt es diskriminierende Äußerungen. Oder sind Witze gegen bestimmte Gruppen keine Diskriminierung? Waren die Beiträge von Nmecha dann auch nicht diskriminierend?


Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine *rein verbale* Diskriminierung. Das Wesen der Diskriminierung ist die Benachteiligung, und Sätze wie "Ich stehe nicht auf blonde Frauen", "Junge Männer können ganz schön anstrengend sein" oder "Du benimmst Dich wirklich wie ein alter weißer Mann" sind entsprechend für sich allein genommen keine Diskriminierung.

(Ach so, und Nmechas Äußerungen hätte ich eher als homophob bezeichnet, aus demselben Grund. Inwieweit er aktiv diskriminiert, ist doch überhaupt nicht klar.)

Was sollte denn an dem Satz „ich stehe nicht auf blonde Frauen“ diskriminierend sein, wenn man ihn nicht für sich allein nimmt?

Welchen Typ Frau jemand besonders mag oder bevorzugt, sollte jeder für sich selbst entscheiden können.

Ich persönlich stehe z.B. absolut nicht auf Botox-Lippen oder Silikonbrüste, bei der Haarfarbe bin ich nicht so wählerisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln