schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Wetten, dass..?" Abschied: Eine Legende begräbt sich Selbstschutz (Sonstiges)

markus, Dienstag, 28.11.2023, 15:23 (vor 783 Tagen) @ HoschUn

Ja, diskriminierend in einem nicht-juristischen umgangssprachlichen Sinne kann das tatsächlich sein (aber warum redest du dann immer wieder über das AGG?). Wobei ich einen rassistischen Spruch nicht als "diskriminierend" bezeichnen würde, was viel zu allgemein ist, sondern als rassistisch. Und wenn wir bei "alte weiße Männer" mal vom vagen Begriff der "Diskriminierung" weg kommen, was ist es denn? Rassistisch weil es die Hautfarbe verwendet? Hass gegen alte Menschen weil es auf eine Altersgruppe verweist? Was ist es denn konkret, wenn ich den über Ausländer schimpfenden Opi als "typische alten weißen Mann" bezeichne. Ist das dann Inception-Rassismus?


Diskriminierung ist letztlich der Oberbegriff. Wenn wir die einzelnen Merkmale durchgehen, dann taucht dort u.a. die Unterkategorie Rassismus (Herkunft) auf. Ein „typisch alter, weißer Mann“ ist letztendlich nichts anderes als ein „typisch junge, schwarze Frau“. Man verknüpft dies sogar gleich mit drei Merkmalen gleichzeitig. Mit dem Lebensalter, dem Geschlecht und der Herkunft“.


Ja, und weil ich Menschen die im Rollstuhl sitze mit dem Merkmal der eingeschränkten bzw. nicht vorhandenen Gehfähigkeit aka Behinderung verknüpfe, gibt es barrierefreie Zugänge und Behindertenparkplätze. Die Verknüpfung einer Eigenschaft mit einer Person ist erstmal genau das, eine Verknüpfung bzw. Beschreibung.

Dadurch sollen allerdings Nachteile ausgeglichen werden. Das ist zulässig. Nicht okay wäre, wenn du bestimmte Verhaltensweisen mit der Behinderung verknüpfst und sagst „typisch Behinderter“. Auch ist die Aussage von Thomas Gottschalk „Du bist im Rollstuhl, aber du bist ein aufgewecktes und lustiges Kerlchen.“ problematisch. https://www.derstandard.de/story/3000000197052/an-den-rollstuhl-gefesselt-thomas-gottschalk-in-der-kritik


Der latente bis offene Rassismus von Opi Heinz ist ein Ergebnis...

...seiner privilegierten Herkunft aus wohlständigen westlichen Ländern, die nicht ganz zufällig bis vor ein paar Jahrzehnten noch zu 99,999% ausschließlich in ihrer Hautfarbe weiß waren und die Vorstellung einer überlegenen weißen Rasse anzugehören noch vollkommen normal und legitim war, als Opi Heinz groß geworden und sozialisiert wurde. Und diese soziokulturelle Prägung scheint in Abstufungen bis heute in vielen Persönlichkeiten von Omis und Opis durch.

...seiner Zugehörigkeit zu einer Altersgruppe, die in einer einmaligen weltgeschichtlichen Phase des dauerhaften Wachstums nach dem 2. Weltkrieg groß geworden sind und daher tatsächlich angefangen haben zu glauben, dass man es "schaffen kann" oder es seinen Kindern "besser geht", wenn man "nur" hart genug arbeitet. Und btw. die ganzen anderen Menschen im eher südlichen Halbrund der Erde deshalb arm sind, weil sie zuviel schnackseln und zu wenig "hart" arbeiten. Das war die anerkannte Erklärung der Welt dieser Generation als sie geprägt wurden. Dieser logische Trugschluß und diese soziokulturelle Prägung findet man heute noch in Abstufungen in vielen Persönlichkeiten von Omis und Opis wieder.

...seiner Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht, da Opi Heinz aufgewachsen ist, als Omi Irmgard den Haushalt zu machen hatte, nicht arbeiten durfte ohne Genehmigung des Mannes und ansonsten die Schnauze zu halten hatte. Als der Mann noch der Anführer im Haushalt war und die Frau maximal eine schlechte niedere Anstellung annehmen durfte. Auch diese soziokulturelle Herkunft hat diese Generation geprägt.

Mal so als Kurzfassung. Damit sind vielleicht die Worte "alter", "weißer" und "Mann" nur Verweise auf tiefergehende Erkenntnisse und Umstände, statt plumpe wortwörtliche Anspielungen auf die äußerlich Merkmale dieser Menschen, die tatsächlich heute empirisch nachweisbare Einstellungen und Meinungen dieser Menschen in unterschiedlichen Generationen mehr oder weniger geprägt haben. Wenn jedoch all diese Prägungen in reiner Form, quasi als Meinungsdiamant der seit 50 Jahren gereift ist, heute aus dem Mund sprudelt, dann ist diese Meinungäußerungn typisch für eine gewisse Generation die auf eine gewisse Art und Weise geprägt wurde und aufgewachsen ist. Was waren die beschreibenden Merkmale dieser Generation? Sie waren eine homogene rein deutsche, weiße Gesellschaft, in der diese Homogenität auch kein Zufall war, sondern angestrebtes rassisches Ideal. Sie waren eine patriarchale männerdominierte Gesellschaft, in der Frauen nur sehr langsam eine besser Stellung erkämpfen konnten. Und die Lebenswelt dieser Generation ist zum Glück inzwischen Vergangenheit, weswegen diese Menschen inzwischen alle sehr alt sind. Ist das jetzt eine Beschreibung oder eine Abwertung?

Wenn du mir jetzt etwas ähnliches mit "junge schwarze Frau" zeigen könntest, worauf das verweist und warum es als eingängige (populistischen) Überbegriff einen Sinn macht, diese Bezeichnung zu verwenden, dann würde ich akzeptieren, dass es da keinen Unterschied geben kann. Aber du wirst so etwas über junge schwarze Frauen so nicht finden. Weswegen du Bananen mit Äpfeln vergleichst und feststellst, dass beide im Obstregal liegen.

Ich kann dir das deshalb nicht erklären, weil ich so etwas nicht sagen würde. Du müsstest einen Rassisten die Frage stellen. Der wird dir das mit ähnlichen Argumenten erklären können, wie du mir das in Bezug auf den alten, weißen Mann erklärst. Derartige Erklärungen sind letztendlich Ausreden um die eigene Diskriminierung rechtfertigen zu können. Wenn wir Diskriminierung die rote Karte zeigen wollen, dann dürfen wir keinen Raum bieten, um sich elegant herauswinden zu können. Dann kann es nur darauf ankommen, ob ein Bezug zu eines der genannten Merkmale hergestellt werden kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 07:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln