schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unterlassene Hilfeleistung: WDR lässt den Westen im Stich (Sonstiges)

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 15.07.2021, 11:56 (vor 988 Tagen) @ Wallone

Zuerst, ich bin ein Wetterinterresierter sozusagen ein Hobbymeteorologe.
Seit einigen Tagen hat sich diese Wetterlage schon angedeutet und wurde vom DWD auch entsprechend bewarnt. Lokale Gewitterereignisse mit diesen Regenmengen sind schon extrem und kommen immer mal wieder vor, das was da in den letzten 48 Stunden runter gekommen ist, ist auf dieser Fläche aber absolut außergewöhnlich.Die Böden waren durch den bisherigen Verlauf des Sommers gut gesättigt hier im Westen und auch die Talsperren waren für sommerliche Verhältnisse noch sehr gut gefüllt. Das es eine schwere Hochwasserlage geben wird war also schon klar, wo genau die höchsten Mengen fallen jedoch noch nicht.

Im laufe des gestrigen Tages konnte man schon das Ausmaß dieses Ereignisses erahnen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass die Bevölkerung weiter gewarnt wird. Als es dann Abends nicht mal einen Brennpunkt im Ersten gab schaltete ich zum WDR rüber, ok immerhin ein WDR extra. Man hatte den eindruck, dass die Lage noch komplett unteschätz wurde.
Im laufe des Abends wurde die Situtation an den Flüssen immer kritischerund ich wunderte mich wieso nicht wenigstens auf den ÖR Infobänder eingeblendet wurden. Um 1:30 Uhr war es dann für die meisten einfach zu spät, der Regen hatte ja am Abend schon längst aufgehört und die Menschen dachten wohl die Lage entspannt sich.

Hier mal die Mengen der letzten 78 Stunden https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/deutschland/kalibrierte-summe-72std/20210715-0550z.html

Normal sind um die 80 im ganzen Monat!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln