schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reul: Unser aller Problem ist, dass wir solche Gefahren nicht ernst genug nehmen (Sonstiges)

ersiees, augsburg, Dienstag, 20.07.2021, 13:48 (vor 1004 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 20.07.2021, 13:52

Reul gab heute eine Pressekonferenz. Natürlich ging es auch um die Warnungen. Ein paar Aussagen von ihm:
(1) Ab 7.00: „Es ist klug, nicht immer alles schon zu wissen, sondern auf das zu reagieren, was kommt und möglichst schnell reagieren zu können.“
(2) Ab 14.40: „Das Wesen von Katastrophen ist, dass sie nicht vorhersehbar sind."
(3) Ab 26.50: „Die Bevölkerung wusste auch schon, Starkregen kommt. Es geht richtig los mit Wasser. Haben Sie doch alle darüber berichtet, dass es sowas gab. Das glaube ich, hat jeder mitbekommen. Aber die haben das nicht ernst genommen. Unser Problem ist – aber unser aller Problem – dass wir, glaube ich, solche Gefahren nicht ernst genug nehmen, sondern glauben, dass passiert woanders. Wird schon mal gut gehen“.

So kann man natürlich auch die Warnungen der Experten kleinreden und den Bürgern die Verantwortung für das Nichtankommen der Warnungen zuschieben. Alle selber schuld!

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/nrw-innenminister-reul-wurde-nrw-rechtzeitig-gewarnt/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTU5N2I0Y2M3LTBhNTctNDJmZS05...


Auf mich wirkte Reul völlig konfus. Er scheint persönlich betroffen, hat vermutlich auch zu wenig Schlaf bekommen. Aber bei seinen Ausführungen fehlt komplett der rote Faden. Ihm fällt irgend etwas ein, und er erzählt es dann. Und so springt er von Assoziation zu Assoziation. Aber die wesentlichen Fragen zu den Abläufen bis Mittwoch bleiben offen. Reul selbst gesteht ein, dass das Land bereits am Montag informiert worden ist. Wieso hat man nicht gehandelt? Darauf gibt er keine Antwort.

Mir scheint, Reul ist ein wesentlicher Teil des Problems. Führt der sein Haus, wie er auf der Pressekonferenz auftritt? Das würde alles erklären. Und der Move "Die Bevölkerung hätte es doch wissen müssen!" war richtig mies. Das Land hätte z.B. dafür sorgen können, dass bereits am Dienstag Wasser aus den Sperren abgelassen wurde, um Platz zu schaffen. Es war nicht gottgegeben, dass die Talsperren bereits zu Beginn der Regenfälle -von denen man genau wusste, dass sie kommen würden- weitgehend gefüllt waren.


Das Problem heißt da "kommunale Selbstverwaltung". Du kannst da als Land nicht einfach durchregieren.

Gans davon abgesehen braucht man jetzt nicht so tun als sei jedes Unglück durch Prävention zu lösen/verhindern. Belgien und Holland hatten ebenso massive Probleme mit diesen Unwettern, manche Dinge lassen sich eben nur abfedern aber sind kaum gänzlich zu verhindern. Auch Prävention hat ihre Grenzen... es sei denn man will sich nur noch tiefe Löcher graben und hoffen das kein Erdbeben diesen Bunker zum Einsturz bringt. Ganz salopp formuliert


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln