schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reul: Unser aller Problem ist, dass wir solche Gefahren nicht ernst genug nehmen (Sonstiges)

DomJay, Köln, Montag, 19.07.2021, 21:33 (vor 1009 Tagen) @ Zoon
bearbeitet von DomJay, Montag, 19.07.2021, 21:39

Reul gab heute eine Pressekonferenz. Natürlich ging es auch um die Warnungen. Ein paar Aussagen von ihm:
(1) Ab 7.00: „Es ist klug, nicht immer alles schon zu wissen, sondern auf das zu reagieren, was kommt und möglichst schnell reagieren zu können.“
(2) Ab 14.40: „Das Wesen von Katastrophen ist, dass sie nicht vorhersehbar sind."
(3) Ab 26.50: „Die Bevölkerung wusste auch schon, Starkregen kommt. Es geht richtig los mit Wasser. Haben Sie doch alle darüber berichtet, dass es sowas gab. Das glaube ich, hat jeder mitbekommen. Aber die haben das nicht ernst genommen. Unser Problem ist – aber unser aller Problem – dass wir, glaube ich, solche Gefahren nicht ernst genug nehmen, sondern glauben, dass passiert woanders. Wird schon mal gut gehen“.

So kann man natürlich auch die Warnungen der Experten kleinreden und den Bürgern die Verantwortung für das Nichtankommen der Warnungen zuschieben. Alle selber schuld!

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/nrw-innenminister-reul-wurde-nrw-rechtzeitig-gewarnt/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTU5N2I0Y2M3LTBhNTctNDJmZS05...

Da ist aber viel wahres dran gewesen. Hochwasser war für viele der Keller läuft voll, am Tag vor der Welle in der Nacht haben viele ihre Keller leer gepumpt und waren schon beim Aufräumen. Mit Wasser bis unter das Dach der ersten Etage hat keiner dort wirklich gerechnet.

Ich denke alleine aus der Rede sind viele Punkte direkt und mittelbar klar geworden. Es liegt bei Gemeinden und Kommunen diesen Eingriff in die Grundrechte abzuwägen. Ja, stimmt hat man so nicht immer gleich im Kopf, dass die Evakuierung ein großer Hammer des Eingriffs ist.

Mir scheint aber, es gibt keine Tabelle wann diese Frage deutlich mit -Jetzt wird evakuiert- zu beantworten ist. —> Ergo wird man das mal definieren müssen. (Rechtssicher)

Das mit der Wupper wusste ich so auch nicht, aber es ergibt Sinn die Talsperren für einen dürren Sommer nicht leer zu machen. Sonst haben wir auch eine Katastrophe. Problem ist aber, dass genau das Gegenteil jetzt eingetreten ist.
—> offensichtlich braucht es Ausgleichsbecken, die solch ein Szenario auffangen auch wenn man sie nur alle 10 Jahre nutzt.

Dann hat es sich in Erftstadt wohl durch die dortige Grube entwickelt. Ich glaube das hatte so keiner simuliert. Eine ähnliche Frage müsste man zB für das Ruhrgebiet mal stellen. Was wenn die alten Stollen erst voll und dann leer laufen. Ich frage mich, ob man das zu Lebzeiten eines Menschens voll schütten könnte selbst wenn man wollen würde.

Auch da hoffen wir seit Jahrzehnten, dass es einfach nicht passiert und wenn dann nur in klein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln