schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brutale Verweigerung - Deutsche Waffenlieferungen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 10.04.2022, 14:35 (vor 1351 Tagen) @ Eisen

Kurze Frage: nach Syrien hat man vor 8 Jahren Raketenwerfer geliefert.

Hat msn die Bestände allen Ernstes nicht wieder aufgefüllt?

Nein, hat man nicht.

Geliefert hat man vor allem Panzerabwehrraketen vom Typ Milan. Ursprünglich war das eine Gemeinschaftsentwicklung zusammen mit Frankreich. Die Franzosen haben mittlerweile auf ein anderes System umgestellt. Bei der Bundeswehr wollte man wohl ebenfalls umstellen, auf das System PARS 3. Von dem hat man aber nur die "große" Variante, die nur von Fahrzeugen und Hubschraubern abgefeuert werden kann, angeschafft. Und die Bestände sind hier "überschaubar". Wikipedia spricht von 680 Raketen. In einem Artikel hatte ich gelesen, dass eine neue Variante der Milan für die Infanterie in der Entwicklung sein soll. Aber die wäre noch nicht verfügbar. Den Artikel finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.

Zudem hat man wohl MG3 nach Syrien geliefert, das alte Standard-Maschinengewehr der Bundeswehr. Eine sehr ausgereifte Waffe, aber seit den Siebzigern nicht mehr neu produziert. MG3 sind mittlerweile auch in die Ukraine gegangen, aber nach dem, was man lesen konnte nicht in sonderlich hoher Stückzahl.


Zum Lambrecht: zu den dysfunktionalen Strukturen und den nicht vorhandenen waffen kann sie in der Tat nichts. Aber wie die sich verkauft. Man man man, das ist wirklich nur schwer erträglich.

Das Problem ist, dass man gerne Aussagen aus dem Zusammenhang reißt. Zudem hat sich vor allem der urkrainische Botschafter Melnyk auf die Ministerin eingeschossen. Lambrechts Aussage, das die Ukraine auf Geheimhaltung dringt, ist richtig. Dazu gab es vor ein paar Tagen einen Artikel in der Süddeutschen, leider hinter der Paywall. Keine Ahnung, was Melnyk da geritten hat. Entweder war das bösartig, oder der Mann ist in wesentliche Prozesse nicht eingebunden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln