schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Baerbock für Lieferung schwerer Waffen (Politik)

Ulrich, Montag, 11.04.2022, 21:46 (vor 1350 Tagen) @ Wickiborusse

Es,ging um schwere Waffen, Ulrich. Nicht um Javelins. Aber egal, ist ohnehin nur eine These von mir, ich kann da auch falsch liegen.

Es ging mir darum, dass in der Ukraine bereits seit Beginn des Krieges aus den USA gelieferte Waffen im Einsatz sind, die den Russen wirklich weh tun und die vermutlich auch wesentlich zu den bisherigen Misserfolgen der russischen Armee beigetragen haben. Das dürfte Russland mindestens so stark provozieren wie irgend welche in den USA produzierten Panzer.

Fakt ist, dass die Engländer die kurzfristige Lieferung schwerer Waffen angekündigt haben. So schwierig und langwierig scheint die Ausbildung dann doch nicht zu sein.

Bisher jedenfalls hat Großbritannien noch keine Panzer geliefert. Gepanzerte Geländefahrzeuge sind übrigens auch aus Deutschland gekommen, darüber redet nur kaum jemand.

Du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen; dass dies der Hauptgrund für die bisherige Nichtlieferung ist. Da dürften eher andere Gründe maßgeblich sein, wie schon das Haubitzen- und Strela-Fiasko gezeigt hat.

Vor der Invasion gab es in der Koalition die einvernehmliche Linie, dass man an die Ukraine nichts liefert, was irgendwie als Offensivwaffe interpretiert werden könnte. Das betraf auch die Haubitzen, die von der NVA über Finnland ins Baltikum gelangt waren. In dem Zusammenhang ist auch das Interview mit Wolfgang Kubicki im aktuellen Spiegel aufschlussreich. Es waren keineswegs nur SPD und Grüne, die hier auf der Bremse gestanden haben.

Vor den Stralas wurden Panzerabwehrwaffen und Stinger-Flugabwehrraketen aus westlicher Produktion aus Bundeswehrbeständen geliefert. Nur ist die Bundeswehr aktuell so gut wie "blank", man hat nach den Lieferungen nach Syrien z.b. nicht einmal mehr Reserven an Milan-Panzerabwehrraketen. Nachdem man keine modernen Systeme mehr hatte, ist man auf die Idee gekommen, die alten Strelas zu liefern. Motto "Besser als nichts!". Hätte man z.B. mehr Stinger gehabt, dann wäre es dazu nicht gekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln