schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel-Artikel zu Leopard-1-Panzern, leider hinter der Paywall (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 14.04.2022, 20:52 (vor 1347 Tagen) @ Ulrich

Im Spiegel gibt es einen längeren Artikel zu den Problemen, die ein solcher Einsatz mit sich bringen würde, leider hinter der Paywall. Aber für diejenigen, die ein Abo haben, sicherlich sehr interessant: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ukraine-krieg-sind-schwere-waffen-wirklich-hilfreich-a-ad11e12e-e8f2-4871-aa9a-da998af24d4a

Ein Zitat: "Bis das Team [die Besatzung eines Leopard 1] gut harmoniert, vergehen insgesamt rund vier Monate Zeit – in der aktuellen Krisenlage der Ukraine wäre das eine halbe Ewigkeit, in der der Krieg längst entschieden sein könnte."

Ggf. könnte man die Ausbildung verkürzen, aber "verkürzte Ausbildungen gingen immer auf Kosten der Handlungsfähigkeit der Besatzung und verringern so letztlich die Wahrscheinlichkeit, im Kampf erfolgreich zu sein".

Ein weiteres Problem ist, erfahrene Ausbilder für den Leopard 1 zu finden, in Deutschland gibt es die nicht mehr. Und dann stellt sich die Frage, wo diese Ausbildung stattfinden soll.

Danke für den Link.
Ist aber kein K.O.-Kriterium. Verringerte Chancen im Kampf aufgrund beschleunigter Ausbildung ist immer noch besser als gar keine Chance im Kampf weil nur aufgeschulterte MILAN auf Toyota Jeep.
Zudem gibt es dazu auch gegensätzliche Meinungen. General a.D. Ramms ist sich beispielsweise relativ sicher, die Ukrainer am Leo-1 zügig umfassend ausbilden zu können, da die ukrainische Armee eine umfassendere Kenntnis, auch von NATO-Material, besitzt, als viele glauben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln