schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Prognosenqualität (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 03.11.2024, 14:28 (vor 78 Tagen) @ FourrierTrans

No hard feelings. Kann ja viele Gründe haben, warum das so gelaufen ist und die NYT z.B. noch in den späten Abendstunden des 08.11.2016 Clinton mit 85%iger Wahrscheinlichkeit vorne sah (siehe oben). Was nicht an den Instituten gelegen haben muss, die diese Daten erhoben haben. Ich meinte ja letztlich nur, dass ich seitdem diese Headlines irgendwie nicht mehr wirklich brennend verfolge, weil mir das von damals noch so stark im Kopf hängt.


Man sollte sich halt über die speziellen und allgemeinen Ungenauigkeiten bewusst sein und die Resultate von statistischen Erhebungen deuten können.
Wenn der Wetterbericht einen trockenen Tag vorhersagt und es dann regnet, werd ich trotzdem nicht nie wieder auf die Vorhersagen schauen. Aber beim nächsten mal nehm ich dann vllt zur Vorsicht einen Regenschirm mit.
85% Sicherheit klingt zwar nach viel, liegt aber auch in knapp jedem 7. Mal daneben.


Eben. Und jetzt stell dir vor, alle würden so debattieren über Wetterberichte, mit dem Wissen, wie man es über Polls im Vorfeld von Wahlen macht. ;-)
Wobei ich sagen muss, so eine krasse Fehleinschätzung habe ich bei deutschen Landtags- oder Bundestagswahlen nicht im Kopf. Also so nach dem Motto "Meine lieben Kartoffeln, die SPD wird laut unseren Erhebungen auf knapp 45% der Wählerstimmen kommen", *3 auas läääter* "Liebe Kartoffeln, wir haben uns vertan, es sind doch nur 11%". :-)

Aber anderes Wahlsystem, I know. Letztens noch einen Podcast gehört, ich meine es war bei "die neuen Zwanziger", da meinte (ich meine der Wolfgang war es) einer, dass die Vereinigten Staaten (mittlerweile) eigentlich ein reiner Feudalismus sind, mit dem Wahlsystem und dem Background, wer bei der Party vorne mitmischen darf. Und der POTUS ist der temporäre König, der im Grunde alles machen kann (jetzt ja sogar politische Gegner ausknippsen, wenn man nur einen entsprechenden Grund aus dem Amt heraus findet). :-)

[/b]
Da hätte Biden ja dann noch ein paar Möglichkeiten.:-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1371897 Einträge in 14889 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2025, 08:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln