schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik kann vieles Richtige nicht tun … (Politik)

McMisch, Dienstag, 05.11.2024, 17:09 (vor 60 Tagen) @ Pfostentreffer


Das ist ja ein reiner Horse Race Ansatz. Dann würde man sich ja nur danach ausrichten, was die Leute wollen. Das wäre Verkauf, nicht Politik. Es galt mal, dass Politik die Aufgabe ist, zu tun was richtig ist und die Leute davon zu überzeugen. Heute versucht man an vielen Stellen nur noch, nach Umfrageergebnissen zu emotionalisieren. Das ist ziemlich übel.

Naja, da kann man der Politik vielleicht gar nicht den Vorwurf machen. Also nicht den handelnden Personen. Das System und der Journalismus und unsere Bildung spielen leider große schlechte Rollen.

Was wäre denn richtig? Sieht jede Partei anders, klar. Aber wenn auch ein paar wissenschaftlicher hinzunimmt, wären mehr grüne Politik und Steuern für Reiche und auf Kapital doch mehr als logisch, vertretbar, wünschenswert. Aber die Parteien, die das wollen, bekommen es nur in die Ohren von einer Bevölkerung, die vieles nicht will oder nicht versteht.

Sicher ist die Kommunikation verbesserungswürdig, von Parteien und Journalisten. Transformation muss anders passieren. Aber wenn die Grünen z.B. nen Veggie Friday als Idee einbringen, dann steckt da einfach so viel Gutes dahinter - aber was hängen bleibt, ist Verbot, Einmischung, Freiheitsberaubung etc.

Wissenschaft und zum teilen Politik weiß schon oder glaubt zu wissen, was gut für die Menschen ist. Und sollte einiges auch einfacher umsetzen dürfen. Aber funktioniert nicht - auch, weil ein ordentlicher Anteil der Gesellschaft es mit Logik, sinnentnehmendem Lesen und Fakten nicht so hat. Ein Trauerspiel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362651 Einträge in 14825 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2025, 01:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln