schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Problem ist: Es kippt gerade in vielen Ländern weltweit nach rechts (Politik)

brummbaer, Montag, 04.11.2024, 20:38 (vor 76 Tagen) @ FourrierTrans

Das ist sicherlich nicht falsch. Und manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Ich habe zur neuen Saison (naja, eigentlich schon im Mai) gesagt, ich verändere mich noch einmal. Vorher 25.000 km im Jahr Auto. Heute fast nur noch Bahn.

Kein sinnloses Mittagessen on the go, weil's nen Pausenraum gibt. Alle Abos auf den Prüfstand gestellt. Es hat monatlich einen satt dreistelligen Betrag einfach so freigemacht. Ohne auf wirklich etwas zu verzichten.

Und weil ich ja auch von Menschen, mit denen ich nicht immer einer Meinung bin etwas lernen kann, habe ich dann das Geld jeden Monat an die Seite gelegt. bisschen Tagesgeld, viel ETF. War schon sehr okay.


Ich mache das auch alles nicht bzw. so wie du, einfach weil ich mich schon nahezu persönlich angegriffen fühle, von manchen Preisen. Zum Beispiel wenn Barilla mit maschinell hergestellter Massensauce 4,61 Euro, im Discounter, verdienen will. Eher würde ich die Nudeln mit Maggi essen. Nur ist es eben so, dass Jobber wie du und ich vor 30 Jahre über sowas gar nicht erst nachgedacht hätten. Ob das sein muss oder nicht, sei dahingestellt und ist an der Einkommensspitze eh nur Jammern auf hohem Niveau. Aber es zeigt ja, wie sich das Bild in Summe verändert hat.
Und der drastische Reallohnverlust seit Corona in Deutschland ist eigentlich auch unbestritten. Aber es gibt natürlich immer ein paar Arbeitgeberverbände, die Statistiken anders lesen wollen.

[/b]

Leider feiert sich doch für die nominalen Lohnerhöhungen teilweise auch die Arbeitnehmerseite (und schenkt den eigenen Leuten keinen reinen Wein ein).
Dass das de facto dann aber dennoch nen Reallohnverlust bedeutet bzw. bedeuten kann, raffen selbst Akademiker nicht notwendigerweise im ersten Anlauf.
Da gab's dann Jubel- und Prost-Emojis in der WA-Gruppe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1371897 Einträge in 14889 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2025, 08:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln