schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dann lass uns mal überlegen, was die Auswirkungen sein könnten (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 04.11.2024, 13:08 (vor 61 Tagen) @ Jurist

NATO-Mitgliedschaft wird teuerer, die Ukraine wird einen Diktatfriede abschließen, die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA werden sich verschlechtern, es könnte zu Unruhen in einigen US-amerikanischen Großtstädten kommen, infolge gesteigerter Zölle steigt die Inflation in den USA, die US-Wirtschaft könnte in eine Rezzesion rutschen.

Für Deutschland sind das Chancen und Risiken zugleich.

Ich halte eine Bewertung Stand heute auch für schwieriger als viele vielleicht meinen. Dass es in irgendeiner Form besser für Deutschland wird, sehe ich aber nicht.

Trump denkt taktisch, aber nicht strategisch. Sofern Strafzölle die Inflation vorantreiben (was höchstwahrscheinlich passieren wird) wird er irgendwie darauf reagieren, z.B. selbige wieder absenken, und das Ergebnis als großen Deal verkaufen.

Ähnliches gilt für die Außenpolitik in der Ukraine und im Nahen Osten.

Es geht ihm um keine politische Agenda. Es dreht sich alles um ihn und wie der am Ende als Gewinner dasteht.

Für mich persönlich? Ich werde nächstes Jahr im Sommer nicht nach Kalifornien reisen (was ich bei anderweitigem Wahlausgang vorhabe), ich werde mein Aktienprotfolio umschichten und ich werde weiter Trump ist doof-Witze in meinen geliebten amerikanischen Late Night Shows sehen. Aber sonst? Sonst ist das für mich eher ein emotionales als ein faktisches Thema, zumindest im short run und abhängig davon, wie Deutschland und die EU sich verhalten. Daher ist für mich viel entscheinder, ob ich am 9. März oder erst im September zur Bundestagswahl gehen werde.

Und ich fahre in jedem Fall nächsten Februar nach Florida. Wir haben schon 80 % der Reise bezahlt als der Dollar noch bei unter 0,90 € stand. Daher könnten wir den bei einem Trump-Sieg erwartbaren temporären Anstieg auf bis zu 1:1 verschmerzen.

Die USA sind ein faszinierendes Land, eben auch aufgrund der großen Gegensätze. Ich kenne mittlerweile schon einige Regionen und man entdeckt immer wieder neue Dinge. Großartige Landschaften in den Rocky Mountains oder um den Grand Canyon, nette, zuvorkommende Menschen, aber auch den (traurigen) Gegensatz z.B. in Detroit Downtown mit Menschen, die auf Straßeninseln liegen.

PS. Das ist übrigens irgendwie sonderbar: Wir diskutieren hier darüber, welche Auswirkungen der Tod eines Eichhörnchens auf die westliche Welt hat, aber dass die Bundesregierung am Mittwoch auseinanderfliegen könnte (Chancen 50/50? wer weiß? ich jedenfalls nicht), wird hier wegen der neuen Politikregeln nicht behandelt. Vielleicht sollte da noch einmal nachgeschärft werden...

Ist ein anderes Thema. Und solange sich die drei Parteien nur weiterhin beharken statt den Schlussstrich zu ziehen - und eben das macht die FDP gerade - finde ich es ermüdend darüber zu diskutieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362651 Einträge in 14825 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2025, 01:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln