schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Problem ist: Es kippt gerade in vielen Ländern weltweit nach rechts (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 05.11.2024, 19:20 (vor 60 Tagen) @ FliZZa

Nehmen wir mal beispielhaft das Paar, was ich im Kopf habe, 45 Km vor Stuttgart lebend. Kann ich schwer sagen, ich denke aber nicht öfter als 1-2 mal im Monat.


Ja, aber das ist halt das Thema. Ich bin ja grundsätzlich bei dir, lese aber immer wieder, dass Häuser auch nicht teurer sind als vor 40 Jahren.
Es wird wohl einfach an der Region liegen, in der man lebt. Wenn du in Niedersachsen oder Brandenburg was kaufen willst, dann wird das immer noch sehr günstig sein, da kannst halt für 300k was schnappen.
Hier im Dorf haben wir uns in einer WA-Gruppe erst diese Woche wieder über die Preise hier "lustig gemacht". Doppelhaushälfte ohnen nennenswerten Garten 800k. Das ist schlicht behämmert.

Ich würde hier sagen, "jein". Man findet solche Objekte in Niedersachsen, also im tiefsten Niedersachsen auch nur, oder in Brandenburg. Wobei ich sagen würde, dass man bei 300k sehr wahrscheinlich auch dort was bekommt, wo man zumindest noch ein bisschen was dran machen muss. Aber warum ist das da so? Weil in der Regel sehr sehr wenige Jobs vorhanden sind. Ich habe einen Kollegen im Büro, der kommt aus Thüringen. Wenn du in einem IGM-Betrieb in Thüringen oder Brandenburg arbeitest und dort leben willst, Jackpot. Denn auch wenn sich die IGM-Karten in jedem Bundesland anders gestalten, haben sie doch eine relativ gleichbleibende Range an Gehältern. Aber wie steht es mit anderen Jobs? Oder selbst mit Industriejobs, wie so viele Mittelständler, die nicht gewerkschaftlich gebunden sind? Da rauschen die Gehälter ganz schnell nach unten ab, im Vergleich zu BaWü oder Bayern und co. Der thüringische Kollege hat in der Familie Ingenieure, an gleicher Uni studiert wie er, die liegen nach 10 Jahren im Job immer noch zwischen 50-55k Jahresbrutto. Was wohl üblich ist in der Region, bei nicht-IGM-Buden. Damit reißt man dann auch in Brandenburg keine Bäume aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362651 Einträge in 14825 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2025, 01:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln