schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gazprom kündigt Drosselung der Gaslieferungen nach Deutschland an (Politik)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 26.07.2022, 09:20 (vor 639 Tagen) @ Taifun

Die Stadtwerke hätteb die gleichen Probleme, wenn sie direkt im Ausland kaufen müssten. Große Teile haben aber Verträge mit Uniper.

Viele Stadtwerke kaufen doch bei Gazprom. Nur haben sich eben in den letzten Jahrzehnten Stadtwerke als flexibler heraus gestellt ihr Portfolio umzustellen. Es waren z.B. Stadtwerke, die in der Gesamtbetrachtung des deutschen Marktes Windräder aufbauten. Gemessen an der einzelnen Größe ist das zwar Peanuts, aber rechnet man alle Stadtwerke zu einem Konzern zusammen, schlagen sie in puncto Flexibilität RWE, Vattenfall, eon und andere Big Player, die jedes Kraftwerk bis zum "Zerfall" ausreizen und über Lobbyarbeit so lange es nur irgendwie auch nur einen Cent Gewinn abwirft am Netz zu lassen. Zur Not organisieren sie sich über Lobbyarbeit Subventionen um auch die unwirtschaftlichen Kraftwerke durchzuziehen.

Stadtwerke haben zwar auch ihre Nachteile, die in aller Regel aus der engen Verknüpfung mit der Lokalpolitik resultieren. Aber letztlich ergibt das eben auch Vorteile, da die Politik maßgeblichen Einfluss auf die Ausrichtung des Versorgers hat. Wenn der Stadtrat sagt, dass die Stadtwerke bei der Verstromung vom Gas weg sollen und auf einem Feld vor den Toren der Stadt zwei Windräder hin sollen, dann wird das gemacht. Bei Vattenfall & Co. würde man ein Gaskraftwerk eben nicht einfach abstellen, weil es nicht mehr in die Zeit passt. Die Windräder würden die bauen, aber eben zusätzlich zum Gaskraftwerk.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln