schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir jammern auf hohem Niveau (Politik)

markus, Dienstag, 26.07.2022, 21:53 (vor 633 Tagen) @ PePopp

Lindner hat öfter gute Ideen, die bei dem ein oder anderen Empörungsbereiten gleich zu einer Abwehrhaltung führt. Ich mag seine Art zwar auch nicht, aber vieles von dem was er sagt, ist gar nicht mal so doof. So kann z.B. die 42 Stundenwoche durchaus sinnvoll sein, wenn das für jeden Mitarbeiter freiwillig ist und die Stunden bezahlt werden. Gleichzeitig wird dem Arbeitskräftemangel entgegengewirkt. Warum sollte man z.B. als Arbeitnehmer analog zu einer Stundenreduzierung nicht auch einen Anspruch auf eine Erhöhung haben? Vollzeit +X. Einige werden das lieber tun, als Abends noch einen Nebenjob bei einem ganz anderen Arbeitgeber zum Mindestlohn machen zu müssen.


2 Dinge dazu:

1. Niemand sollte neben einem Vollzeit-Job auch noch einen Nebenjob benötigen um über die Runden zu kommen. Dann ist entweder das Gehalt zu niedrig oder aber die Person lebt über ihren Verhältnissen.

Vielen geht es nicht nur darum über die Runden zu kommen. Die einen wollen in den Urlaub, den sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten. Andere wollen vielleicht Rücklagen bilden. Zudem ist die Ursache dieses Vorschlags die Energiekrise. Mit dem Modell soll es Leuten ermöglicht werden, ihr gewohntes Level zu halten. Viele Arbeitgeber werden nämlich nicht bereit sein, Lohnerhöhungen von 8% zu gewähren.

2. Auch für den Arbeitgeber bringen diese Mehrstunden in aller Regel nichts ofer nicht viel wie etliche Studien bereits zeigen konnten. Der Grund ist, dass die Produktivität ab einem gewissen Arbeitspensum überproportional sinkt und, noch viel schlimmer, die Fehlerquote enorm zunimmt.

Das stimmt in produzierenden Gewerben aber nur bedingt. Zudem werden viele Arbeitgeber eine höhere Fehlerquote in Kauf nehmen, wenn ansonsten die Alternative die ist, kein Personal zu finden. Und das Problem haben schon jetzt viele Arbeitgeber.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln