schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BP erzielt bestes Ergebnis seit 14 Jahren (Politik)

majae, Muc, Donnerstag, 04.08.2022, 10:28 (vor 602 Tagen) @ istar

Wir kriegen unsere Energie demnächst kostenlos?

Stell dir vor, die Saudis würden uns ihr Rohöl schenken, natürlich würde damit der Benzinpreis nicht auf 0 sinken. Transport, Raffinerie usw kosten auch. Das wäre das Analog zur Situation mit Wind und Sonne. Und ja, PV liefert aktuell mit allen Folgekosten den günstigsten Strom.
Stell dir mal vor, man hätte in den 90er auf die Wissenschaft gehört und den Umbau langsam aber gezielt vorangetrieben, wir wären heute nicht von Gas und Öl abhängig und keiner würde aktuell über Inflation reden. Natürlich werden die Kosten massiv sinken, wenn man nicht für den Energieträger zahlt.

Und warum dieser ach so mächtige Player nicht das Ende des Verbrennermotors in der EU verhindert hat, wo der doch alle in der Tasche hat, frag ich mich auch.

Du weißt was das Wort "verzögern" bedeutet?
Btw du willst mir also sagen, dass Geld nicht Macht bedeutet? Warum investiert die dumme Öl-Industrie überhaupt noch in Lobbyarbeit, wenn das alles doch gar nichts bringt?

Das wir komplett hinterherhinken bei der Infrastruktur liegt übrigens auch nicht am Player, sondern an unserer fantastischen Bürokratie, bei der die Planung eines simplen Windrades schon mal 7-8 Jahre dauern kann.

Schonmal auf die Idee gekommen, warum das alles so ist?

Oder länger, gibt ja genug Bürger, die alles kurz und klein klagen, wenn irgendwo so ein Teil geplant werden soll.

Genau das meinte ich. Der größte Move war, den menschengemachten Klimawandel anzuzweifeln. In der Wissenschaft war das eigentlich nie Thema, in der Bevölkerung hat es aber extrem gezogen. Ich kann mich noch an Familienfeste bis vor wenige Jahre erinnern, da war das eine völlig legitime Meinung.

Am Montag lief eine WisoDoku, in der es um die Gefahr eines Blackout und um die Energiewende ging, sehenswert, gibt es sicher in der Mediathek.

Besonders positiv gestimmt hat mich das aber nicht.

Bestreitet ja alles niemand. Unser Problem ist, dass wir viel zu lange gewartet haben mit dem Umstieg und jetzt völlig hinterherhinken. Wir hätten auch vor 30 Jahren anfangen können, es wäre bei sehr moderaten Investitionskosten geblieben und unser aller Leben wäre jetzt deutlich günstiger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln