schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuerungen bei den energetischen Sanierungen (Politik)

brummbaer, Donnerstag, 28.07.2022, 21:30 (vor 628 Tagen) @ chief wiggum
bearbeitet von brummbaer, Donnerstag, 28.07.2022, 21:35

Stimmt doch gar nicht: Für laufende Projekte ändert sich gar nichts. Hier geht es doch um etwas, das geplant, aber eben noch nicht auf den Weg gebracht wurde.

Jein, wir haben z.B. die PV-Anlage größer dimensioniert, damit sie die Wärmepumpen mitbedient. Lassen wir die jetzt weg, ist die PV überdimensioniert, eine teilweise Einspeisung lohnt sich nicht. Teilweise ist das ganze auch über Kredit finanziert und da ist die neue Heizung schon mit drin. Entweder hab ich jetzt mehr Kredit aufgenommen als nötig oder eine Lücke, die wir schließen müssen. Du siehst, dass es nicht nur Einzelmaßnahmen sind, sondern vieles ineinander greift und längerfristig geplant werden müssen, v.a. bei der derzeitigen Material- und Handwerkerlage.

Also insgesamt geht's ja dann wohl um nen hohen fünf-, ggf. sechsstelligen Betrag.
Vielleicht bin ich da auch zu konservativ, aber gerade nach der Aktion mit den zeitweilig ausgesetzten KfW-Förderungen vor wenigen Monaten, plane ich doch eine solche Finanzierung so, dass ich notfalls auch ohne die Förderungen auskomme, die mir noch nicht(!) zugesichert sind.
Oben schreibst du ja auch von "mehrere Tausend Euro", die dir jetzt durch die Lappen gehen. Auch hier - vllt. bin ich zu konservativ in solchen Fragen - in soner Größenordnung habe ich doch immer ein paar Tausender Luft eingeplant. Natürlich ist das ärglich, wenn die quasi schon zu Projektbeginn aufgebraucht werden, aber mehr doch auch nicht?! Notfalls nimmt man halt nochmal 10.000 € auf - das sind dann bei den aktuellen Zinsen über zehn Jahre vllt. 100 € im Monat, ist zwar ärgerlich, aber unterm Strich sicherlich immer noch finanziell attraktiv angesichts der Gas- und Ölpreisexplosion, immerhin musst du ja dann bald diese nicht mehr mitzahlen, sondern heizt zukünftig mit deinem selbst produzierten Strom (+ ggf. Zukauf, wenns nicht reicht).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 21:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln