schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuerungen bei den energetischen Sanierungen (Politik)

markus, Donnerstag, 28.07.2022, 21:29 (vor 635 Tagen) @ Ulrich

Ich kann deinen Frust, keinen bezahlbare Wohnraum zu finden verstehen, meiner Schwägerin und ihrem Mann geht es ähnlich. Das Mimimi kannst du dir aber sparen. Wir hatte halt das Glück vor ca. 10 Jahren etwas zu finden, waren aber auch bereit, in eine Kleinstadt in der Nähe der Arbeit zu ziehen. Deswegen bringt es mir z.B. nichts, wenn der Staat über die Pendlerpauschale Geld verschenkt. Mich stört vor allem die Diskrepanz zwischen der Rhetorik von der Wärmepumpenoffensive und der Schaffung von Fakten, wodurch auf mehrere Jahre angelegte Projekte und Finanzierungen torpediert werden.


Das große Problem ist, dass mittlerweile die bereitgestellten Fördermittel wegen des unerwartet hohen Ansturms deutlich überbucht sind. Gibt der Finanzminister keine zusätzlichen Gelder frei, dann muss das jeweilige Fachministerium die "Notbremse" ziehen. Eigentlich sind wir aktuell in einer Situation, in der man zusätzliche Schulden aufnehmen müsste, um so etwas abzufangen. Aber "das steht nicht im Koalitionsvertrag". Genau so wenig wie der Krieg in der Ukraine.

Man hätte von vornherein auf starre Budget verzichten müssen. Denn was will man mit solchen Zuschüssen erreichen? Dass möglichst jeder seine alte Heizung rauswirft und durch eine neue ersetzt. Dann muss ich aber auch soviel Geld in die Hand nehmen, dass auch möglichst jeder bedient wird. Das Ziel war ja nicht, nur einen sehr geringen Teil der Heizungen auszutauschen, sondern sich am besten möglichst schnell komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen. Wenn man mit einem fixen Budget nur 2% aller Haushalte erreicht (ist jetzt nur eine in den Raum geworfene Zahl, viel mehr wird’s aber nicht gewesen sein) wird man den gewünschten Effekt nicht erreichen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 03:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln