schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir jammern auf hohem Niveau (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 27.07.2022, 11:45 (vor 639 Tagen) @ markus


Ich meine immer noch, dass es vor allem die Mittelschicht sehr hart treffen wird. ALG2 Empfängern können die Heizkosten z.B. egal sein. Da zahlt eh der Staat. Die Menschen mit Mindestlohn profitieren ab dem 1.10 von einer deutlichen Erhöhung. Dann ist es zwar ausgesprochen doof, dass die Erhöhung quasi direkt 1:1 an die Stadtwerke gehen wird, aber das ist immerhin ungefähr ein +-0 Ding.

Was die Heizkosten angeht, sind ALG2-Empfänger, etc. zwar bei vernünftigem Verhalten aus dem Schneider. Sie leiden aber bereits jetzt ganz massiv unter der Inflation. Die Sozialhilfesätze sind absolut auf Kante genäht, da ist wirklich keinerlei Luft. Angepasst werden sie jeweils erst im Nachhinein. Bei Inflationsraten von unter einem Prozent ist das kein Problem, aber jetzt sieht es anders aus.


In der Mittelschicht wird es aber keine 20% Lohnerhöhung geben. Die müssen größtenteils zusehen, dass sie damit selbst klarkommen. Wenn da alles auf Kante genäht ist, was oft der Fall ist, wird das für einige richtig übel werden. Zudem wird der ein oder andere die Verlängerung der Baufinanzierung zu einem höheren Zinssatz abschließen müssen. Das sind bei sechsstellige Summen, die vielleicht noch offen sind, dann ganz schnell ein paar hundert Euro pro Monat Unterschied. Hier droht ein ganz massiver Abstieg aus der Mittelschicht nach unten.

Beim Mittelstand kommt es darauf an, wie viel "Luft" zwischen Einnahmen und Ausgaben besteht, und wie viele Rücklagen die Menschen jeweils haben. Es gibt Leute, die sparen jeden Monat einen dreistelligen Betrag. Bei anderen sind die Raten z.B. für eine Immobilie so hoch, dass kaum Luft ist. Und wiederum andere geben so viel aus, wie bei ihnen herein kommt. Bei der letzten Gruppe kann man in der Regel den Konsum herunter fahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln