schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gazprom kündigt Drosselung der Gaslieferungen nach Deutschland an (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 28.07.2022, 22:31 (vor 631 Tagen) @ Chappi1991

Gestern Abend um 22:00 sind noch 15,8 GW elektrische Energie aus Gas produziert worden. Und das, obwohl die Kohlekraftwerke zum allergrößten Teil vom Netz waren.

Ursache ist, dass die Betreiber von Gasturbinenkraftwerken noch alte Gas-Lieferverträge haben. Die kaufen für 3 Cent pro kWh ein, der Strompreis an der Terminbörse war extrem hoch. Der Gaslieferant wiederum hat unter Umständen ein riesiges Minus gemacht, weil er wegen der von Russland deutlich gekürzten Lieferungen selbst am Spotmarkt zukaufen musste.

Irre.


Das könnte man lösen, indem man Gas für die Stromproduktion hoch besteuert. Aber da macht bestimmt der Christian nicht mit.

Das wäre sicherlich ein möglicher Lösungsweg. Vermutlich gibt es auch andere.

Es gibt Situationen, da braucht man die Regelenergie der Gasturbinen. Oder aber, man muss Lastspitzen anfahren. Aber das würde nur einen Bruchteil der Gasmengen benötigen, die aktuell in die Stromversorgung gehen.

Wenn übrigens ein Pumpspeicherkraftwerk, das zu Zeiten niedriger Nachfrage und "billigen" Stroms Wasser in ein hoch gelegenes Becken pumpt und dieses Wasser dann, wenn die Nachfrage groß ist, durch Turbinen laufen lässt um Strom zu erzeugen - und dann ebenfalls sehr gut als Regelkraftwerk und zur Abdeckung von Lastspitzen geeignet ist- dann wird zweimal Netzentgelt fällig. Einmal für den aus dem Netz entnommenen Strom für die Pumpen, einmal für den mit Hilfe der Turbinen erzeugten und ins Netz eingespeisten Strom. Das schmälert die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Gasturbinen deutlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln