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GDL erläutert Hintergründe der Tarifauseinandersetzung (Sonstiges)

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2024, 08:57 (vor 97 Tagen) @ Braumeister

Wird dann ggf. durch Steuergelder noch mehr subventioniert.

Das muss im Kern ja auch so sein, wenn die Verkehrswende gelingen soll.

Wir brauchen mehr Verkehr auf der Schiene und mehr Nahverkehr lokal und regional, und diese Fahrzeuge muss (teilautonomes Fahren hin oder her) meistens auch ein Mensch bewegen. Wenn die Rahmenbedingungen aktuell derart unattraktiv sind, dass teilweise Nahverkehr schlicht ausfällt, dann muss der Job besser bezahlt und/oder mit besseren Arbeitsbedingungen versehen werden. Das eine wie das andere führt zu Mehrkosten, die man aber eben nicht eins zu eins auf die Fahrgäste umlegen kann und sollte. Nicht aus sozialen Gründen und nicht aus Klimaschutzgründen.

(Da rächt sich halt auch immer wieder, dass wir die stärksten Schultern nicht angemessen an den Staatskosten beteiligen. Sinkende Spitzensteuersätze und fehlende Vermögenssteuern sind Gift für eine Gesellschaft.)


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