schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GDL Streik 24.01. - 29.01. (Sonstiges)

markus, Montag, 22.01.2024, 15:44 (vor 97 Tagen) @ SebWagn

Waren das dann alles Funktionäre, die sich bei der letzten Urabstimmung für Streiks ausgeprochen haben? Oder weißt du einfach nur nicht, wie eine Gewerkschaft funktioniert?


Nun muss man aber auch sagen, dass Gewerkschaftsmitglieder (ähnlich wie die Bauern mit dem Bauernverband) sich in 99% der Fälle einfach den führenden Köpfen / Funktionären der Gewerkschaft anschließen mit der Meinung ohne sie wirklich zu hinterfragen oder wahrscheinlich die Verhandlungsstände/Angebote zu kennen. Quasi wie Lemminge folgen.

Das KANN natürlich auch dazu führen, dass Menschen wie Weselsky / Rukwied mit ihrem inneren Zirkel, ihre eigene Agenda durchziehen. Wie weit das dann persönlich auch motiviert ist, kann man nicht beurteilen, aber das wäre ja auch nur menschlich und trotzdem schlecht.

Es geht einzig und allein darum, die Bedingungen zu verbessern und das im größtmöglichen Umfang. Mit Konkurrenten von der Bahn sind bereits Einigungen zustande gekommen einschließlich der geforderten Reduzierung der Arbeitszeit, ganz ohne Streik. Man kann sich hier bei der Bahn bedanken, die sich hier querstellt.

Dass dann eure Züge ggf. ausfallen und das für euch ärgerlich ist, kann jeder nachvollziehen. Dennoch reden wir über Grundrechte. Und es sollte jedem klar sein, dass die Gewerkschaften in den letzten 100 Jahren der Sozialgeschichte bedeutende Erfolge erzielt haben. Es ist ganz einfach dämlich, dagegen zu schiessen, zumindest solange man sich selbst ein einem Arbeitnehmerverhältnis befindet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 03:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln