schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GDL Streik 24.01. - 29.01. (Sonstiges)

markus, Montag, 22.01.2024, 17:42 (vor 97 Tagen) @ Scherben

Natürlich ist der Hebel stärker, wenn sich zusätzlich auch noch Kunden aufregen und medial der Druck steigt. Aber offenbar reicht das trotzdem noch nicht aus, um die Bahn zum einlenken zu bewegen.


Das ist mir alles zu harsch formuliert. Die Frage ist doch immer, was "Einlenken" eigentlich bedeuten soll. Tarifverhandlungen sind Verhandlungen, und zumindest die Bahn legt ja durchaus auch neue Vorschläge auf den Tisch. Die mögen einem nicht ausreichen, und insofern ist ein Streik natürlich auch völlig legitim, aber man -- wenn man will -- mit dem gleichen (oder vielleicht größerem?) Recht behaupten, die GDL würde nicht einlenken und an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Einlenken bedeutet, dass zunächst einmal ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber zuletzt hieß es, dass die Bahn über eine Arbeitszeitverkürzung (eine der Kernforderungen) gar nicht verhandeln wolle. Dann wäre es taktisch völlig unklug, trotzdem schon in die Gespräche zu gehen, statt zunächst Druck aufzubauen und die Augenhöhe zu erreichen. Gerade vor dem Hintergrund, dass bereits mit Konkurrenten von der Bahn Tarifabschlüsse mit Arbeitszeitreduzierungen zustande gekommen sind, kann es sich die GDL doch gar nicht mehr erlauben, ausgerechnet dem Marktführer eine höhere Wochenstundenzahl zu überlassen.

Das ging alles bei den o.g. Konkurrenten ganz ohne Streik. Weselsky hat auch mehr als einmal deutlich klargemacht, dass ähnliche Tarifabschlüsse als Kompromiss auch bei der Bahn denkbar wären. Es ist nicht so, als wolle man bei der Bahn deutlich mehr herausholen als anderswo. Du kannst auch davon ausgehen, dass Gewerkschaften genau abwägen, wie weit sie gehen. Denn die Streikgeldkasse ist auch nicht unbegrenzt groß und wird von Mitgliederbeiträgen finanziert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln