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Die taz lässt fünf Bahnmitarbeiter zu Wort kommen (Sonstiges)

markus, Donnerstag, 25.01.2024, 19:04 (vor 94 Tagen) @ jamal_s

Das sind keine leichten Jobs und wenn man diese durch bessere Arbeitsbedingungen attraktiver machen kann für Bestandspersonal und Bewerber, dann ist doch am Ende allen geholfen.


Ich hab nichts gegen den Arbeitskampf. Aber bei Vollbeschäftigung ist mMn nicht allen geholfen. Dann wirds woanders eng. Bahnfahren wird halt einfach nur noch teurer.


Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, aber vielleicht führt dieses ganze Drama dazu, dass man sich gesellschaftlich so langsam darüber bewusst wird, dass man kompetente Arbeitskräfte gewinnen und ausbilden muss. Und dass man ggf. eben auch mit guten Arbeitsbedingungen dafür sorgen muss, dass die Leute auch nach Deutschland kommen und hier gern arbeiten.


Da habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Es ist noch immer so, dass Arbeitgebende glauben, es würde ausreichen, einen Kickertisch und einen kostenlosen Obstkorb zur Verfügung zu stellen und dann fangen die Leuten schon an. Dabei interessieren sich Bewerbende gar nicht für so einen Killefit. Es zählt in erster Linie das Gehalt. Dann kommt die Arbeitszeit, die idealerweise auf nur vier Tage verteilt wird. Homeoffice wird auch immer mehr gefordert. Und wenn du das nicht bieten kannst, bekommst du die guten Leute halt nicht. Dann wird noch gejammert, weil es nur eine Handvoll Bewerbende auf bestimmte Stellenanzeigen gibt. Es regiert in den Konzernzentralen bornierter Unverstand.


Mh, also mehr Arbeitskräfte im Land würden zu höheren Gehältern führen? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Mehr Arbeitskräfte? Du hast mitbekommen, dass 400.000 mehr Menschen in Rente gehen als nachrücken? Allein diese Lücke zu füllen bedarf eine deutlich höhere Zuwanderung als in den letzten Jahren. Einfach nur damit es nicht weniger wird.


Warum kündigen die Mitarbeiter nicht einfach, wenn sie unzufrieden sind? Bei den Millionen offenen Stellen, die anscheinend keine wirkliche Qualifikation erfordern, sollte es doch ein Leichtes sein, den Traum Job zu finden.
An Weiterbildungsmöglichkeiten mangelt es in Deutschland auch nicht.

Die guten Leute tun das doch schon.


Wenn die Mrd Gewinnen schrumpfen weil keine Züge mehr fahren, wird der böse Manager die Gehälter für passende Personal schon anheben. Oder passt das was nicht zusammen?

Also im Moment fahren keine Züge. Erhöht der Bahnvorstand gerade die Löhne?


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