schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forderungen (Sonstiges)

markus, Montag, 22.01.2024, 21:47 (vor 97 Tagen) @ Davja89

Mal der Realitätscheck aus der Schichtarbeit:

48h Wechsel bedeutet du kommst beispielsweise Dienstagmorgen um 6 Uhr aus der Nachtschicht nach 5-7 Schicht am Stück.

Dann stehst du Dienstagmittag völlig verstrahlt auf. Der Mittwoch ist dann sozusagen dein Wochenende und am Donnerstag geht es beispielweise mit Frühschicht um 6 Uhr wieder los.

Die 48h sind sozusagen Regenerationszeit um irgendwie die Umstellung wieder hinzubekommen.

Das ist absoluter Standard in der Industrie und ich bin eher schockiert das bei der Bahn anscheinend jemand am Dienstag um 6 Uhr morgens aus der Schicht kommen darf und am Mittwoch um 6 Uhr wieder im Zug sitzt. Das kann man sich dann in etwa wie ein Jetlag vorstellen.

Daher sind die 48h Wechsel eigentlich eine Selbstverständlichkeit um die Gesundheit des MA zuschonen und die Sicherheit für die Fahrgäste zu erhöhen.

Witzig ist ja, dass sowas oft von irgendwelchen Bürohengsten kommt, bei denen freitags um 16.00 Uhr der Rechner runtergefahren wird, Samstag und Sonntag komplett frei ist und es montags um 8.00 Uhr entspannt wieder losgeht (was übrigens 64 Stunden Pause bedeutet).

Ich sitze ja auch im Elfenbeinturm. Aber ich muss doch trotzdem noch erkennen können, was woanders abgeht. Ich habe größten Respekt vor Leuten, die im Dreischichtsystem arbeiten und prinzipiell an allen Wochentagen, einschließlich Feiertage, eingeteilt werden können. Dass es dort offenbar nicht einmal eine 48-stündige Ruhepause pro Woche gibt, finde ich krass. Zumal gerade Nachtarbeit auf die Gesundheit geht.

Und dass es um so Dinge geht, wie die Übernahme des 49.Euroticket, kann auch nur kopfschüttelnd beäugt werden. Das kriegt sogar Amazon hin. Aber ausgerechnet die DB-Beschäftigten müssen Zugfahrten offenbar die ganze Zeit selbst bezahlen.

Auch dass offenbar noch kein einziger Euro an Inflationsprämie gezahlt worden ist, spricht Bände. Das hat doch eigentlich jeder größere Konzern gezahlt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 08:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln