schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit dem Politologen Karl-Rudolf Korte zu den Demonstrationen gegen die AfD (Politik)

Ulrich, Sonntag, 21.01.2024, 18:29 (vor 701 Tagen) @ Habakuk

Ich weiß nicht, ob Korte recht hat. Aber der Gedanke ist durchaus interessant. Der "harte Kern" der AfD-Wähler könnte in der Tat trotzig reagieren, aber Leute am Rande des Potentials genau anders. Viele wollen halt bei den scheinbaren "Gewinnern" sein, bei der angeblich "schweigenden Mehrheit". Nur zeigt sich hier, dass die AfD in weiten Teilen Deutschlands auch nicht annähernd irgend welche Mehrheiten vertritt.


Ich hatte das vorgestern schon mal geschrieben: Wichtig ist, dass jetzt endlich von der breiten demokratischen Mehrheit lautstark und unmissverständlich klare Kante gegen die AfD gezeigt wird und somit deren üble Stimmungsmache einen kräftigen Gegenwind erfährt. Ein Teil unseres "Wahlvolkes" besteht aus Opportunisten, die irgendwann die Parolen übernehmen, die sie am häufigsten hören. Also: Die AfD ist an allem Schuld und Höcke muss weg!

(Und ja, die Leute wollen bei den Gewinnern sein, sonst könnten die Bayern wohl nicht mal die unteren Ränge im Stadion an der Grünwalder Straße mit Zuschauern füllen.)

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Auch Wahlen werden vielfach dadurch entschieden, dass das Ausmaß an Mobilisierung bei verschiedenen Parteien sehr unterschiedlich ist. Bei Angela Merkel sprach man in diesem Zusammenhang gerne von "asymmetrischer Demobilisierung".

Nach Meinung eigentlich aller Wahlforscher bringt die AfD aktuell so gut wie ihr komplettes Klientel an die Wahlurnen. Die anderen Parteien tun sich deutlich schwerer. Im Osten liegt die Wahlbeteiligung selbst bei Stichwahlen mit AfD-Beteiligung vielfach bei nur ca. 50 Prozent. Das muss sich dringend ändern.

Die AfDler sind nicht "die Sieger". Das sind vielfach im echten Leben ganz kleine Lichter, die sich deshalb in ihre großdeutschen, völkischen Fantasien flüchten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln