schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auswärtiges Amt identifiziert 50.000 russische Fake-Accounts auf Twitter (Politik)

EloKa, Freitag, 26.01.2024, 11:43 (vor 697 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von EloKa, Freitag, 26.01.2024, 11:46

Als Außenstehender kann man eigentlich nur Indizien sammeln wodurch sich ein Verdacht erhärten kann. Aber generell wird es immer schwieriger einen Bot zu erkennen. Für Twitter gab es zb bis Sommer 2023 eine Seite, über die du Accounts auf "Bot-haftigkeit" prüfen konntest. Da wurden die Likes, Tweets, Follows & Co des Accounts ausgewertet und dann zb mit "zu 87% ein Bot" bewertet. Twitter hat aber den Zugriff auf solche Daten gesperrt, daher gibt es zumindest bei Twitter keinen Bot-Check mehr.

Ansonsten gibt es leider nur noch ein paar Anhaltspunkte, die auf einen möglichen Bot hinweisen:
- Posts zu einem bestimmten Thema in regelmäßigen Abständen. Zum Beispiel wird alle 48 Stunden über eine bestimmte Partei gepostet (plus / minus 2 Stunden Zeit-Verschiebung, man will ja nicht direkt auffallen). Dazwischen wird über Gott und die Welt gepostet, dadurch entgeht man Algorithmen die zb nach Bots suchen die sich exklusiv politisch äußern

- Bestimmte Satzbauteile werden von mehreren Accounts gepostet. Aktuelle KI-Sprachmodelle wie ChatGPT neigen dazu, sich in seltenen Fällen in bestimmten Floskeln festzufahren. Das sorgt dann dafür, dass beispielsweise 500 Accounts über mehrere Tage hinweg Beiträge absetzen, worin der Satz "Grüne Bananen schmecken mir besonders sehr gut!" Wort für Wort irgendwo im Post auftaucht. Falls dir langweilig ist, dann kannst du in Twitter nach bestimmten Sätzen suchen.

- Nur Textbeiträge auf SocialMedia. Bilder zu generieren (zb aus dem angeblichen Urlaub) ist deutlich ressourcenhungriger als das Generieren von Texten. Weil Bot-Netzwerke nur begrenzte Ressourcen haben, wird daher hauptsächlich nur Text generiert.

- Keine bis wenig Wortspiele, Wortwitze oder generell kaum "Inhalte zwischen den Zeilen". Eine Sprach-KI kennt den Wortschatz, aber versteht nicht die Feinheiten und Unterschwelligkeiten der Sprache

- Als der Bot Account erstellt wurde, hatte er direkt relativ viele Follower. Normalerweise fängt ein nicht-bekannter SocialMedia Account mit 0 Followern an und wächst dann organisch. Startet ein 0815 Account aber direkt mit 2000 Followern dann steht da i.d.R. ein Netzwerk dahinter.

Ich bin aber kein Experte in dem Themengebiet und es gibt bestimmt auch noch weitere, vielleicht bessere Merkmale für einen Laien. Wenn aber beispielsweise jemand einen LLM ("ChatGPT") Bot hier im BVB Forum betreibt, der automatisch auf bestimmte Reizworte anspringt, den Beitrag mit dem Reizwort liest und eine Antwort erstellt, dann ist die Chance vielleicht 50:50 dass wir den User als Bot identifizieren würden. Dass Bots als normaler User in einem Forum getarnt sind kommt sogar relativ häufig vor.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln