schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wissenschaften (Politik)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 25.01.2024, 16:53 (vor 697 Tagen) @ majae

Sehr wahr, der Begriff Wirtschaftswissenschaften geht mir schon lange auf den Keks, weil es ein wissenschaftliches Fundament suggeriert, was es überhaupt nicht gibt.

Hurra, ich bin nicht alleine :-)

Anderes Beispiel: 2021 erst haben Ökonomen noch ausgiebig erklärt, warum es in der globalisierten Welt keine größere Inflation mehr geben kann - selten hat eine Prognose so falsch gelegen. Und genauso werden Vorhersagen zu Wirtschaftswachstum auch alle paar Monate völlig neu ausgegeben.

Geht noch viel besser: ich habe in diesem Studiengang in den 80er Jahren in der seinerzeit aktuellen Ausgabe von "Vahlens Kompendium der Volkswirtschaftslehre" (heute "..der Wirtschaftstheorie") gelernt dass ein niedriges Zinsniveau unweigerlich und unaufhaltbar zu Inflation und Hyperinflation führen würde.

Dann haben die findigen Geister die sich den Euro ausgedacht haben das mal im ganz grossen Stil im Zuge der Eurokriese ausprobiert- und was war???

0% Zinsen, zum Teil sogar Negativzinsen. Und ne Inflationsrate die zum Teil Niedrigrekorde in der BRD darstellten (2015 und 2016 je 0,5%).

Für diesen Fall hatten die "Wissenschaftler" seinerzeit vorgesehen dass man sich damit unweigerlich in die Stagnation begeben würde und Wachstum quasi ausgeschlossen wäre.

Das ist 2009 aufgrund der Unsicherheiten dann auch tatsächlich und wenig überraschend passiert.

Dann zwei Jahre *HURRA*, zwei Jahre mies und danach stabil um die 2% was auch der Ausgleichsgraph durch die letzten 20 Jahre sagt.

Hatte mir das Kompendion an ein paar Stellen zu der Zeit nochmal interessiert angesehen, mich von den "wissenschaftlichen" Thesen amüsieren lassen und dann ins Altpapier gegeben.

Für mich gibt es "echte Wissenschaft" nur in den Naturwissenschaften- Theorie, Beweis und auf ewig stimmig.

Alles andere ist denken, träumen, theoretisieren und Aufsätze schreiben, interessant, unterhaltsam oder überflüssig (wie Helmuth dem Dicken seine "Doktorarbeit" über die Geschichte der CDU in Rheinland- Pfalz nach dem 2. Weltkrieg: lächerlich :-) ).

Oder eben falsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln