schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"sein Anwalt Löffler, der selbst für die CDU im Landtag sitzt" (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 25.01.2024, 08:46 (vor 698 Tagen) @ HoschUn

Wenn es mir wichtig ist, klar zu machen, dass ich mit denen nichts zu tun haben will, dann nehme ich doch dieses Mandat nicht an!?! Es wird doch wohl kein Problem darstellen, zu sagen "kein Mandant aus dem beruflichen Umfeld". Gerade, wenn dieses Umfeld ein politisches ist und man in der Öffentlichkeit sichtbar ist.


Für mich unverständlich. Aber der AfD-Mann ist keineswegs der einzige rechtsradikale Klient von Löffler. Und auch die Aussagen Löfflers über Cem Özdemir aus dem Jahr 2010 sprechen für sich - und gegen Löffler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_L%C3%B6ffler_(Politiker)#%C3%96ffentliche_Auseinandersetzungen_und_Kritik

"Im Oktober 2010 griff Löffler den Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir an. Özdemir hatte dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus im Zuge der Auseinandersetzung um das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 vorgeworfen, „Blut sehen [zu] wollen“, sich dafür jedoch kurze Zeit später entschuldigt. Löffler legte anschließend noch nach und warf Özdemir auf seiner Facebook-Seite vor „in der Pose eines Westentaschen-Djangos“ geredet zu haben. Ebenso spielte er auf dessen türkische Herkunft an: „Könnte es sein, dass noch immer Gedankengut von Blutfehde aus der anatolischen Vergangenheit in ihm lebendig ist?“. Der Grünen-Abgeordnete Werner Wölfle wertete Löfflers Aussagen als ausländerfeindlich.

Löffler vertrat im Jahr 2017 anwaltlich den ehemaligen AfD-Landtagsabgeordneten Heinrich Fiechtner und im Jahr 2023 den AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein. Fiechnter unterstützte Löffler im Landtagswahlkampf 2021. Im Landtagsbüro Steins waren im Juni 2023 Waffen gefunden worden. Des Weiteren vertritt Löffler (Stand Juni 2021) als Anwalt am Oberlandesgericht Stuttgart zwei Mitglieder der rechtsextremen Gewerkschaft Zentrum Automobil. Auch der Begründer der Querdenken-Bewegung Querdenken711 Michael Ballweg wird von ihm anwaltlich vertreten."


Das ist aber auch nur die gekürzte Schönfassung. Der Mann ist ein AfD-Wolf im CDU-Schafspelz.

Mir sagte der Name vorher nichts, aber ich glaube Dir das leider sofort.

Welche Mandanten er als Rechtsanwalt vertritt, das ist ganz alleine seine Sache. Aber angesichts seiner Vorgeschichte frage ich mich, wieso ist er in seinem Wahlkreis wieder aufgestellt worden, wieso hat er einen sicheren Listenplatz bekommen? In den Landtag ist er über die Landesliste eingezogen. Irrwitzig ist auch, dass sein anderer Mandant aus dem AfD-Umfeld, der ehemalige Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner, wohl im Wahlkampf Werbung für Löffler gemacht hat. Fiechner fiel schon vorher durch eine ganze Anzahl von Querelen auf, in der Corona-Zeit radikalisierte er sich weiter und drehte zeitweise komplett durch. Aus dem Plenarsaal des Landtags in Stuttgart musste er im April 2020 einmal von Polizeibeamten heraus begleitet werden, weil er sich weigerte, diesen nach einem von ihm provozierten Ausschluss aus der Sitzung zu verlassen. Nach dem zweiten Ausschluss einige Zeit später verweigerte er sogar das und wurde dann von Polizeibeamten heraus getragen. Und auch nach seiner Zeit als Abgeordneter bewegte er sich weiter in verschwörungsideologischen Kreisen und beging wiederholt strafbare Handlungen. "Im März 2023 wurde Fiechtner vom Amtsgericht Stuttgart zu einer Geldstrafe von 485 Tagessätzen zu je 150 Euro verurteilt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Fiechtner


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 16:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln