schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Strategisch gewollter Koalitionsbruch? (Politik)

Ulrich, Samstag, 16.11.2024, 16:38 (vor 67 Tagen) @ Sascha

Wie Zeit und Spiegel in weiten Teilen übereinstimmen, war das Ende der Ampel nicht einfach nur das Ergebnis unvereinbarer Ansichten, sondern ab einem Zeitpunkt strategisch von der FDP geplant und herbeigeführt. Den Recherchen nach, sollte bewusst eine Situation herbeigeführt werden, in der Bundeskanzler Scholz sie FDP-Minister entlässt. Auf Anfrage an beteiligte FDP-Politiker wurden Inhalte zwar nicht bestätigt, aber auch nicht widersprochen.

Ich glaube, das Fragezeichen in der Überschrift kann man weglassen. Ich habe zwar nicht alles verfolgt, aber bisher habe ich nicht gelesen, dass irgendjemand der auf Seiten der FDP Beteiligten von der ZEIT oder der Süddeutschen Zeitung gemachten Aussagen in der Sache widersprochen hätten. Das einzige, was ich bisher mitbekommen habe, waren Aussagen nach dem Muster "Das ist doch alles in so einer Situation völlig normal!". Nein, das ist es nicht. Die FDP hätte die Ampelkoalition erhobenen Hauptes verlassen können. Aber stattdessen hat man eine Intrige geschmiedet, um sich selbst als "Opfer" sowie SPD und Grüne als "Täter" dastehen zu lassen. Das ist in meinen Augen ein völlig inakzeptables Verhalten.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass Scholz Lindner um Stunden oder höchstens um Tage zuvor gekommen sei. Aber ich hätte nicht erwartet, dass es in der FDP ein dermaßen detailliertes Drehbuch für den Koalitionsbruch gegeben hätte. Nach außen machte die Partei vor gestern eher den Eindruck, dort seien viele Einzelkämpfer unterwegs. Die Medien waren sich beispielsweise einig, dass Lindner angeblich sein Scheidungspapier im Alleingang und ohne Wissen der Partei verfasst hatte. Dass Lindner sich in den nächsten Tagen fast die Tränen aus den Augen wischen musste, erscheint mittlerweile ebenfalls in einem anderen Licht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 12:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln